Haan ruft Bürger zum Gießen von (jungen) Straßenbäumen auf 

Angesichts der angekündigten Hitzeperiode ruft die Stadtverwaltung ihre Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Straßenbäume in den kommenden Tagen und Wochen zu bewässern. Vor allem frisch gepflanzte Bäume seien durch hohe Temperaturen und Trockenheit gefährdet, teilte die Stadt mit.

 

Während ältere Bäume Trockenphasen dank tieferer Wurzeln oft besser überstehen, sind junge Bäume in den ersten Jahren auf regelmäßige Wassergaben angewiesen. Ohne ausreichende Bewässerung drohten Schäden oder im schlimmsten Fall das Absterben der Pflanzen.

 

Carwash-Haan

 

„Im Frühjahr haben wir in Haan zahlreiche neue Bäume gepflanzt. Diese jungen Bäume benötigen jetzt unsere besondere Aufmerksamkeit“, erklärt Bürgermeister Vincent Endereß. „Es würde bereits sehr helfen, wenn jede Bürgerin und jeder Bürger einem Baum in der Nachbarschaft alle zwei bis drei Tage zwei Eimer beziehungsweise zwei große Gießkannen Wasser direkt an die Wurzel geben würde. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die neuen Bäume gut anwachsen und unsere Gartenstadt auch in Zukunft grün und lebenswert bleibt.“

 

Nach Angaben der Stadt soll die Aktion dazu beitragen, das städtische Grün auch während längerer Trockenphasen zu erhalten. Die Verwaltung versteht „den Aufruf als Einladung zu bürgerschaftlichem Engagement und gelebter Nachbarschaftshilfe. Jeder gegossene Baum trägt dazu bei, das Stadtklima zu verbessern, Schatten zu spenden, die Luftqualität zu erhöhen und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum langfristig zu sichern.“

 

Quelle: Stadt Haan, Foto: KI erstellt mit Adobe Photoshop, Bearbeitung anzeiger24.de: BL

 

 

Weitere Nachrichten aus Haan gibt es unter www.anzeiger24.de/haan/news/

 


Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an presse@anzeiger24.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!