Wie läuft der Tonnentausch?

An wen wenden bei Problemen?

Ab Januar 2023 ist RMG Rohstoffmanagement GmbH zuständig, wenn es um die Gelben Tonnen/Säcke/Container Müllabholung geht, was zur Folge hat, dass alle Haushalte Anfang des Jahres neue Gelbe Tonnen brauchen. Die Auslieferung der neuen Tonnen ist im ersten Lauf nach den vorhandenen Listen bereits abgeschlossen, teilt die Stadt mit. Auch die Reklamationen sollen bis Jahresende abgeschlossen sein. Lediglich Neuauslieferungen von Gelben Tonnen an Bürger*innen, die bisher Säcke genutzt haben, werden spätestens ab Januar 2023 vorgenommen.

 

Was passiert mit den Awista Tonnen?

Die Firma Awista wird ihre Gelben Tonnen nach der letzten Leerung in diesem Jahr abziehen. Das bedeutet, dass

  • in der nächsten Woche (19.12.- 23.12.2022) die Gelben Tonnen der Bezirke 1, 7, 5 und 3
  • und in der 52. Kalenderwoche (27.12. – 31.12.2022) die Gelben Tonnen der Bezirke 2, 8, 6, A und 4

abgeholt werden.

 

Wichtig!! Die Gelben Tonnen müssen auf jeden Fall, auch wenn keine Leerung erforderlich sein sollte, am vorgesehenen Leerungstag am üblichen Abholort bereitgestellt und auch nach der Leerung stehengelassen werden. Natürlich dürfen sie dann auch nicht mehr gefüllt werden. Denn für die nächste Leerung im neuen Jahr sollen dann bereits die RMG-Tonnen genutzt werden.

 

Bei allen Fragen rund um die Gelbe Tonne (Behältertausch, Änderungswünsche, Neubestellung etc.) ist ab dem Januar 2023 die RMG Rohstoffmanagement GmbH der richtige Ansprechpartner und unter den folgenden Kontaktdaten, vorzugsweise per E-Mail für die Bürger*innen erreichbar:

 

 

 

Infos: Stadt Haan, Foto: anzeiger24.de