Deckensanierung Martin-Luther- und Turnstraße im nächsten Jahr

FDP-Fraktionsvorsitzender Michael Ruppert begrüßt Kreistagsentscheidung

Nachdem das Straßentausch-Projekt für die K5 aufgegeben wurde, begrüßt der Haaner FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Ruppert, dass sich der Kreistag einstimmig für eine Deckensanierung der Martin-Luther- und Turnstraße bereits im nächsten Jahr ausgesprochen hat: „Das wäre dann wenigstens ein kleines Weihnachtsgeschenk“, so Michael Ruppert. 

 

 

Doch es gibt einen kleinen Wermutstropfen: Der Kreis hat einem weiteren Posten auf dem Haaner Wunschzettel eine klare Absage erteilt: „Der Unterbindung des LKW-Durchgangsverkehrs, den sich viele Haaner verständlicherweise wünschen und für den sich auch der Rat zuletzt mit den Stimmen fast aller Fraktionen ausgesprochen hat. Wie Landrat Hendele bereits in der Sitzung des Kreisausschusses erklärte, „könne diesem Wunsch mit Blick auf die rechtlichen Eigenschaften einer Kreisstraße nicht nachgekommen werden. Die Nutzung dieser Straßen durch LKWs gehöre zum ordnungsgemäßen Gebrauch““, fasst Michael Ruppert zusammen: Nach Ansicht der Haaner FDP könne Abhilfe oder wenigstens eine Verbesserung der Situation daher nur erreicht werden, wenn die Stadt Solingen zu verkehrslenkenden Maßnahmen im eigenen Stadtgebiet bereit wäre.

 

Infos: FDP Haan, Foto: pixabay