Haaner Delegation besucht Partnerstadt Bad Lauchstädt

Sie wurden eingeladen, vom Bürgermeister der Partnerstadt Bad Lauchstädt – Christian Runkel. Und so verbrachte eine kleine Delegation mit Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke das vergangene Wochenende in die Goethestadt. Geplant sei dieser Besuch bereits 2020 gewesen, als die Städtepartnerschaft zwischen Haan und Bad Lauchstädt 30-Jähriges feierte. „Corona ließ die Pläne leider platzen. Umso mehr freuten sich jetzt alle Beteiligten auf dieses Treffen“, heißt es aus dem Haaner Rathaus.

 

 

 

Die Mitglieder des Arbeitskreises Städtepartnerschaften waren bei der Eröffnung des Christkindlmarktes dabei, wo sich eine ganz ähnliche Pyramide wie auf dem Weihnachtsmarkt in Haan dreht. Kein Wunder: Die Haaner Pyramide ist ein Geschenk der Partnerstadt. Auch beim diesjährigen Besuch gab es wieder ein Geschenk: Bürgermeister Christian Runkel überreichte die Goethe-Friedenstaube an die Bürgermeisterin Bettina Warnecke. „Diese Goethe-Taube ist eine von 30 Friedenstauben des Landshuter Künstlers Richard Hillinger, die zwischenzeitlich weltweit unterwegs sind. Sie machten u. a. bereits Station bei der Bundeskanzlerin, beim Papst und beim Dalai Lama. Die Adressaten zeigen mit ihrer Entgegennahme Verbundenheit und stehen ein für die Einhaltung der Menschenrechte und den Erhalt des Weltfriedens. Die Friedenstaube wird von Stadt zu Stadt, von Schule zu Schule und von Einrichtungen oder Institutionen weitergeben. Mit der Weitergabe entsteht so die längste Friedensstraße der Welt“, die städtische Pressesprecherin beschreibt Sonja Kunders.

 

Was die Delegation noch alles bei ihrem Ausflug in die Partnerstadt erlebt hat, gibt es HIER.