Neu bei der VHS: Politisches Kochen für und mit Frauen

Frauentreff und Gleichstellungsstelle: Mit Verwaltungs- und Ratsmitgliedern in der Küche plaudern

Einmal mit dem Bürgermeister, einem Dezernenten oder einem Ratsmitglied Gemüse schnippeln, die Pfanne schwenken – und dabei über Politik oder Rathaus-Angelegenheiten sprechen. Das ist die Idee hinter dem neuen Format „Politisches Kochen für und mit Frauen“, das sich die VHS Hilden-Haan und die Gleichstellungsstelle der Hildener Stadtverwaltung ausgedacht haben.

Wann haben Bürgerinnen schonmal die Gelegenheit, ihre „Regierenden“ auf lokaler Ebene besser kennen zu lernen? Der Internationale Frauentreff machte nun den Anfang am 10. Oktober im VHS-Gebäude an der Furtwänglerstraße. Zum Auftakt zogen sich Bürgermeister Claus Pommer (Foto mit Turkan Uzun, Rosa Tassona und Marion Kalversberg, v.l.) und der Beigeordnete Sönke Eichner die Küchenschürze an und ließen sich von den Frauen verschiedener Nationalitäten – Tunesien, USA, Italien, Türkei und Deutschland – anleiten.

In entspannter Atmosphäre bereitete die Gruppe eine Rohkost-Vorspeise mit Roter Beete, Möhren und Äpfeln sowie türkischen Frikadellen mit Reis, Erbsen, Champignons und Salbei zu. Als Nachtisch ließen sich alle einen erfrischenden Obstsalat schmecken.

 

Muster-Banner-Mittagstisch

 

Frauen in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert – VHS-Kurs soll Vernetzung stärken

„Wir wollen uns stärker vernetzen und die Rolle von Frauen in der Politik stärken“, erklärt Annegret Flock vom Internationalen Frauentreff in Hilden. Dazu soll dieses niederschwellige Angebot beitragen.

Denn: Frauen sind nach wie vor in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert, sagt Simone Münzer vom VHS-Team. Gerade mal acht Prozent der Stadtspitzen in NRW seien weiblich.

 

Und da Kochen so kommunikativ ist, konnten nebenher (frauen)politische Themen oder Fragen zur Lokalpolitik besprochen werden. Natürlich gab es darüber hinaus noch anderen Gesprächsstoff.

„Bereits seit vielen Jahren findet dreimal pro Semester die Veranstaltung ‚Internationale Küche‘ des Frauentreffs statt“, ergänzt Kirsten Max, städtische Gleichstellungsbeauftrage. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass das gemeinsame Kochen einen tollen Rahmen für spannende und intensive Gespräche bietet.“

 

Weitere Termine

Wer ebenfalls einmal mit einem Verwaltungsmitglied oder einer Ratsfrau oder einem Ratsherrn unbefangen am Kochtopf plaudern möchte, hat am 14. November und 12. Dezember 2022 die nächste Gelegenheit.

Anmeldungen für das „Politische Kochen für und mit Frauen“ sind per E-Mail unter gleichstellung@hilden.de möglich.

Welche Persönlichkeiten aus Politik und/oder Verwaltung dabei sein werden, bleibt offen. Die Namen der politischen Gäste werden zeitnah auf der Webseite der VHS Hilden-Haan bekannt gegeben. Vielleicht ist da ja auch mal eine Frau dabei…?

 

Unabhängig von dieser VHS-Veranstaltung können sich Frauen aus allen Ländern beim Internationalen Frauentreff an jedem ersten Montag im Monat ab 17 Uhr in der Cafeteria im Bürgerhaus Hilden, Mittelstraße 40, zusammenfinden. 

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.