Gefangenentransporter prallt gegen Bauernhof: Drei Verletzte

Warum kam das Fahrzeug von der Straße ab?

(ots) In Gruiten sind am Dienstagmittag, 11. Oktober 2022, bei einem Unfall eines Gefangenentransporters drei Personen verletzt worden.

Ein 39-jähriger Gefangener von Mülheim an der Ruhr aus zur Justizvollzugsanstalt nach Wuppertal überführt werden. Aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache – jedoch ohne Fremdeinwirkung, betont die Polizeipressestelle – verlor der 58-jährige Fahrer des JVA-Transporters auf der Vohwinkeler Straße gegen 13:50 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Transporter driftete nach links von der Straße ab und prallte frontal in die Wand eines Bauernhofes.

 Gefangentransporter-Unfall-2

 

Bei dem Unfall wurden sowohl der Fahrzeugführer, als auch sein Beifahrer (ein 61-jähriger JVA-Beamter) sowie der Gefangene verletzt. Die drei wurden jeweils mit einem Rettungswagen zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gefahren. Hierbei wurde der Häftling von zwei hinzugerufenen JVA-Beamten begleitet.

 

Haaner-Felsenquelle-Banner

 

Kein Hinweis auf Gefangenenausbruch

Bei ihren Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache ergaben sich für die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten keinerlei Hinweise auf einen möglicherweise versuchten Gefangenenausbruch. Vielmehr geht die Polizei derzeit von einem durch den Fahrer unbeabsichtigt verursachten Alleinunfall aus.

 

Der JVA-Transporter wurde bei dem Unfall total beschädigt und musste daher abgeschleppt werden. Auch an der Fassade des Bauernhofes war ein Schaden entstanden, die Statik soll nach einer ersten Einschätzung vor Ort jedoch nicht betroffen sein. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch unklar, dürfte sich aber im mittleren fünfstelligen Bereich befinden.

 

Die Polizei musste die Vohwinkeler Straße für die Dauer der Unfallaufnahme in beide Richtungen sperren, der Verkehr wurde abgeleitet.

 

Quelle/Fotos: Kreispolizei Mettmann

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.