Mit der digitalen Stadtführung das Dorf erkunden

Kennt Ihr ihn schon: Den Audioguide für das historische Dorf Gruiten? Im Dezember 2022 stellte der Bürger- und Verkehrsverein (BVV) Gruiten e.V. gemeinsam mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur das neue Projekt ⎻ eine moderne und digitale Stadtführung  ⎻  vor, die über das Smartphone abrufbar ist. Interessierte erhalten in 22 Kapiteln mit einer Dauer von insgesamt 46 Minuten einen Überblick mit den wichtigsten Informationen und Geschichten zu Gruiten Dorf in leicht verständlicher Form.

 

„Das Projekt stößt bereits auf großen Zuspruch“, erklärt die städtische Pressesprecherin Sonja Kunders. Denn: „Trotz schlechten Wetters um den Jahreswechsel, wurde der Audioguide in den Wochen nach Veröffentlichung bereits 124 Mal heruntergeladen.“ Außerdem habe den BVV Gruiten auch der ein oder andere persönliche Bericht über die guten Erfahrungen mit dem Audoguide erreicht. „Bisher ziehen wir ein sehr positives Fazit“, so Wolfgang Stötzner als 1. Vorsitzender des Vereins. „Das Interesse in den ersten Wochen kann sich sehen lassen. Trotzdem möchten wir weiter Werbung machen und wünschen uns, dass wir noch viele Interessierte mit unserem Audioguide begeistern können, in dem sie von zu Hause oder vor Ort in die Geschichte des Dorfes eintauchen. Da gibt es so einiges spannendes zu erfahren, das kann ich versprechen.” 

 

Banner-fuer-Kuechentreff

 

Warum wurde der Audioguide in Auftrag gegeben?

Ein Grund dafür, den Audioguide in Auftrag zu geben, war das über die letzten Jahre immer größer gewordene Interesse am Dorf. Daraufhin erarbeitete der BVV in der zweiten Jahreshälfte 2022 diese digitale Dorfführung in einem kleinen Arbeitskreis, wobei umfangreiches Datenmaterial, wie z.B. Aufsätze von Lothar Weller, Fotos und Tondokumente von Josef Ahrweiler sowie Zeichnungen von Andreas Sassen mit einflossen. Die professionelle Umsetzung wurde durch die Firma Hearonymus GmbH übernommen. 

 

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur der Stadt Haan unterstützte das Projekt mit 10.000 Euro. „Wir waren von Beginn an begeistert und überzeugt, dass der Audioguide für den Tourismus in der Stadt eine große Bereicherung sein wird und wir dieses Projekt gerne unterstützen möchten“, berichtet Paulina Betthaus aus der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur.

 

Um den Audioguide abzuhören, muss die kostenlose App von Hearonymus mit dem eigenen Smartphone heruntergeladen werden und über die Suchfunktionen die Stadtführung für das Dorf Gruiten ausgewählt werden. „Hearonymus bietet dazu noch die Möglichkeit, den Audioguide bereits zu Hause herunterzuladen. So ist man vor Ort unabhängig und spart dazu noch Datenvolumen.  Außerdem ist der Audioguide an vielen Stationen in Gruiten Dorf via QR-Code abrufbar“, unterstreicht die städtische Pressesprecherin Sonja Kunders.

 

Infos: Stadt Haan, Foto: Bettina Lyko