Stefan Greß: Der neuer Amtsleiter im Gebäudemanagement

Zehn Personen haben sich auf die Stelle der Amtsleitung Gebäudemanagement beworben: Die Wahl fiel auf den 62-jährigen Stefan Greß, der bis zu seiner Rente (2027) in Haan noch einiges bewegen möchte. Dazu zählt auch das Bauvorhaben des neuen Rathauses, dessen Anfänge er begleiten will.  

 

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Dem gebürtig aus Mittelfranken (Ansbach) stammenden Amtsleiter liegen für Haan der Bildungsbau, die Feuerwehr Maßnahmen und das angesprochene neue Rathaus am Herzen, gerade weil es bei dem letztgenannten auch um die Umsetzung neuer Arbeitsmodelle für die Verwaltungsmitarbeitenden geht. 

 

Warum Stefan Greß, der zuletzt in Monheim als städtischer Gebäudemanager tätig war, beruflich neue Wege gehen wollte, begründet er damit, in Haan wieder näher am Baugeschehen zu sein. Seit dem 1. Dezember 2022 ist Stefan Greß als Amtsleiter für die über 40 Mitarbeiter*innen zuständig und lobt in Haan die kurzen Verwaltungswege: „Es ist eine Verwaltung, die schnell ist ⎻ mit kurzen Wegen.“ 

 

Mit Stefan Greß hat Haan einen erfahrenden Spezialisten an Land gezogen: Der ausgebildete Maurer und studierte Architekt hat zusätzlich seinen Diplom Ingenieur an der Bergischen Universität Wuppertal gemacht; ist von freien Architekturbüros auf die Bauunternehmerseite gewechselt. Seit 2004 ist Stefan Greß im öffentlichen Dienst tätig, u.a. in Düsseldorf, Dortmund, Mönchengladbach, Monheim und jetzt in Haan. Das Feuerwehrübungszentrum in Düsseldorf Garath gehörte u.a. zu den von ihm betreuten Bauprojekten.  

 

Der verheiratete Patchwork Familienvater wohnt in Düsseldorf-Bilk. In seiner Freizeit ist er gern mit dem Rennrad unterwegs, auch von Düsseldorf in den Kreis Mettmann. 

 

Bericht/Foto: Bettina Lyko