Fehler beim Tonnentausch halten auch die Stadt auf Trab

Abfallberatung zu 100% mit Reklamationen beschäftigt

Vorweg: Obwohl die Stadt Haan nicht für den Anbieterwechsel bei der Abholung/Leerung der Gelben Müllbehälter verantwortlich ist, laufen dennoch zur Zeit im Rathaus die Drähte heiß. 200 Mails seien allein in den letzten Tagen bei der Haaner Abfallberatung eingegangen, heißt es auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung. Der Grund: Durch den Anbieterwechsel von AWISTA zu RMG sind die zahlreichen Pannen beim Tonnentausch noch immer nicht vollständig behoben. Wie der neue Dienstleister RMG gegenüber der Stadtverwaltung berichtet hat, müssen im gesamten Kreisgebiet noch ca. 2.000 Tonnen getauscht bzw. ausgeliefert werden, davon sind etwa 600 Haushalte im Kreis Mettmann betroffen, die noch keine Tonne erhalten haben. „Das Unternehmen hat der Stadt Haan versichert, dass dort mit Hochdruck gearbeitet wird, um den Wechsel bis Ende Januar abzuschließen“, gibt das Rathaus weiter. Probleme bei der Bezirkseinteilung und Tourenplanung sollen ab dieser Woche behoben sein; alles soll planmäßig nach dem Haaner Umweltkalender abgefahren werden (Achtung: Einige Bezirke haben sich geändert, siehe Abfallkalender).

 

Die Stadtverwaltung ist bei diesem Thema eigentlich außen vor, denn sie ist für den Verpackungsmüll nicht zuständig, sondern die Systembetreiber der Dualen Systeme. Diese hatten die Sammlung der Verpackungsabfälle für den gesamten Kreis Mettmann neu ausgeschrieben. RMG hat den Auftrag erhalten. Diese Tatsache ist aber vielen Bürgern (w/m/d) nicht bekannt, diese wenden sich aktuell mit Beschwerden an die Stadt. Der Fauxpas des Entsorgers lastet auf der städtischen Verwaltung, wie wir auf Rückfrage unserer Redaktion erfahren haben: „Die Abfallberatung in Haan ist mit einer Stelle besetzt und die Kollegin dort ist aktuell fast zu 100% mit Anfragen zur gelben Tonne beschäftigt.“ Auch die Drähte beim Beschwerdemanagement der Stadt laufen heiß, so Sonja Kunders: „Die Kollegin der Abfallberatung ist natürlich mit AWISTA und RMG in Kontakt. Sie kann jedoch nicht in das Abfuhrsystem von RMG einsehen oder Einfluss auf die Auslieferung der Tonnen nehmen.“

 

Schaelte-Banner

 

 

Dennoch sei die Verwaltung bemüht, alle Fragen zu beantworten, bittet aber weiterhin darum, dass man sich zunächst an das Unternehmen RMG wendet: per E-Mail an Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de oder über die Service-Hotline: 0800 400 600 5. „Wer keine Möglichkeit hat, eine E-Mail zu schreiben oder bei der RMG-Hotline niemanden erreicht, kann sich auch weiterhin bei der Abfallberatung melden. Wir bitten aber um Verständnis, dass bei der Fülle an Anfragen die Bearbeitung etwas dauert“, so Sonja Kunders.

Abholung alter AWISTA Tonnen:

Nach Aussage der Stadt, habe die AWISTA den größten Teil ihrer Gelben Müllbehälter inzwischen abgeholt. „Tonnen oder Container, die übersehen oder nicht herausgestellt wurden, werden noch in der 4. Kalenderwoche eingesammelt. Daher bittet das Unternehmen, dass die AWISTA-Tonnen (leer) vom 23. bis zum 27. Januar 2023 an die Straße gestellt werden“, leitet die Stadt weiter. 

 

Wer noch keine neue gelbe Tonne hat, kann bis zur Auslieferung auch gelbe Säcke nutzen. Auch die gelben AWISTA-Säcke werden von RMG abgeholt!

 

B-ckerei-Weirauch-Banner

 

 

Ausgabestellen für Gelbe Säcke:

Haan:

  • Bauverwaltung, Alleestraße 8
  • dm-Markt, Neuer Markt 40/42
  • Kodi, Dieker Straße 103
  • Rathaus, Telefonzentrale, Kaiserstraße 85
  • REWE, Dieker Straße 101
  • Post und Lotto Unterhaan, Düsseldorfer Straße 47a

 

Gruiten:

  • Postkiosk Postal, Thunbuschstraße 22
  • Supernah, Thunbuschstraße 9

 

Bericht: Bettina Lyko, Infos: Stadt Haan, Foto: anzeiger24.de