Werden Elterntaxi-Haltestellen immer nötiger?

Greift die Kampagne vom Kreis Mettmann eigentlich?

Auch an der Grundschule Mittelhaan wird mit einem Banner im Eingangsbereich auf ein mittlerweile etabliertes Problem hingewiesen: Eltern fahren ihre Kinder gern morgens bis direkt vor die Tür! Vom Verkehrschaos mal abgesehen, geht es auch um das Wohl der Kinder, das ein Zu-Fuß-Schulweg mit sich bringt. Wir haben den Schulleiter Michael Jans gefragt, wie die Aktion vom Kreis seitens der Schule gepusht wird:

 

Banner-fuer-Apotheke-Petersheim

anzeiger24.de: Auf wessen Initiative wurde der Banner erstellt?

Michael Jans: „Die Initiative ist über die Verkehrswacht des Kreises Mettmann in Zusammenarbeit mit Herrn Weikämper, Schulleiter Grundschule Gruiten, entstanden.“

 

anzeiger24.de: Darauf steht, dass die Kinder laufen möchten. Die Eltern fahren sie aber offensichtlich vor die Tür. Wie werden die Familien auf diese gespaltene Ansicht (Schule / Elternhaus) vorbereitet?

Michael Jans: „Es gibt immer wieder Elternbriefe, Infoveranstaltungen sowie Hinweise dazu auf unserer Schulhomepage. Eine grundlegende Änderung konnten wir leider noch nicht herbeiführen.“

 

anzeiger24.de: Gab es Aufklärungsmaßnahmen in Richtung der Eltern, die ihre Kinder bis vor die Tür fahren? Und gibt es „Eltern-Haltestellen“ in Reichweite?

Michael Jans: „Ja, eine sehr intensive Aufklärungsarbeit sogar: u.a. bei jedem Elternabend, Elterninfo für die Schulneulinge. Ja, es gibt Eltern-Haltestellen. Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Schulhomepage.“

 

„Der Schulweg mit dem Auto“

Wer also dennoch nicht ohne Pkw die Schule ansteuern kann oder möchte, hier die Elternhaltestellen in der Nähe, von wo aus die Kids noch einige Meter zu Fuß auch zur Grundschule Mittelhaan gehen können: 

  • Freie Evangelische Gemeinde, der V
  • VHS  
  • Rathausparkplatz 
  • Neuen Markt 

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.