WC-Häuschen ist schonmal da …

Aber bis zur Nutzung dauert es noch!

Man könnte meinen, dieses schier endlos wirkende Thema wäre jetzt durch: Seit Monaten soll die öffentliche Toilette in der Nähe des Brunnens Neuer Markt bereits zur Verfügung stehen. Aufgestellt wurde das moderne Häuschen dann am zurückliegenden Freitag (2. September 2022), wie die Wirtschaftsförderung mitgeteilt hat. Doch nutzen können werden es die Menschen – die eine Notdurft in der Stadt verspüren – wohl erst ab der Kirmes. Genau genommen lautet die Antwort aus dem Rathaus dazu: „Nach Abschluss der Anschlussarbeiten und Funktionsprüfungen wird diese – rechtzeitig vor der Haaner Kirmes – zur Verfügung stehen.“

 

Dann soll sie aber rund um die Uhr genutzt werden können. Bei der Auswahl standen „besonders Senior*innen, Menschen mit Handicap und Eltern mit Kleinkindern“ im Fokus, da es bis dato keine barrierefreie öffentliche Toilette mit ergänzender Wickelmöglichkeit in der zentralen Lage der Innenstadt gibt. 50 Cent muss für den Toilettengang berappt werden.

 

Bericht/Foto: Bettina Lyko

Haaner-Felsenquelle-Banner