Start der Jugendberufsagentur Haan

Heute gibt es die Kick-off-Veranstaltung

Der Leitgedanke der neuen Jugendberufsagentur im Jugendhaus der Stadt Haan, die in Kooperation der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter ME-aktiv und der Stadtverwaltung bereits im September an den Start gegangen ist und heute die offizielle Kick-off-Veranstaltung feiert, klingt cool: Meine Eltern sagen: Du musst Dir einen Job suchen. Meine Lehrer sagen: Du musst Dir eine Ausbildung suchen. Meine Freunde sagen: Du musst Dein Leben in den Griff bekommen. ICH MUSS GAR NIX! – aber ich kann, und die Jugendberufsagentur Haan wird mich dabei unterstützen!“ 

 

Die neue Organisationsform möchte die Jugendlichen auf Augenhöhe ansprechen. Die Vorteile der neuen Jugendberufsagentur, junge Menschen beim Durchstarten in Ausbildung und Beruf bestmöglich zu fördern, liegen auf der Hand, beschreibt Dr. Jürgen Simon von der Stadt:  

Kurze Wege – umfassende Beratung – keine unnötigen bürokratischen Hürden!

Ein Team aus Berufsberatung, Arbeitsvermittlung für junge Erwachsene und Sozialpädagoginnen und -pädagogen bietet seit kurzem am Donnerstagnachmittag (offene Sprechstunde von 15 bis 17 Uhr) eine Beratung aus einer Hand vor Ort in Haan an. „Die Jugendberufsagentur wird als zentrale Anlaufstelle die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Institutionen Agentur für Arbeit, Jobcenter ME-aktiv und der Jugendhilfe enger miteinander verzahnen und koordinieren. „Ein Jugendlicher hat ein oder mehrere Anliegen und müsste im schlechtesten Fall drei verschiedene Institutionen aufsuchen und Termine vereinbaren. Dies kann künftig mit einem Gang zur Jugendberufsagentur gelöst werden. Auf diese Weise können individuelle Fördermaßnahmen besser geplant und aufeinander abgestimmt sowie bürokratische Wege verkürzt bzw. vereinfacht werden. Damit erweitert das zentral gelegene, bei jungen Menschen in Haan beliebte Jugendhaus seine Angebotspalette entscheidend.“ Das Angebot richtet sich an alle Jugendliche und junge Erwachsene mit Wohnsitz in Haan bis 25 Jahre

 

Die Beigeordnete Annette Herz appelliert an die jungen Menschen: „Nehmt uns beim Wort und überzeugt Euch selbst von unserem neuen Angebot! Es geht um Euch und Eure Zukunftschancen. Ihr müsst nicht, aber Ihr könnt!“

 

Kontakt: ✉️ jugendberufsagentur@stadt-haan.de