„Stark für Musik“: Förderprogramm von Bürgerstiftung und Musikschule

Das Projekt „Stark für Musik“ soll Kindern aus einkommensschwächeren Familien ermöglichen, ein Instrument zu erlernen, erläutert die Musikschule. Denn aktuell ist es so: „Zahlreiche Eltern sind in der Lage, ihren Kindern den Musikschulunterricht finanziell zu ermöglichen. Familien, die finanzielle Hilfen vom Staat bekommen, haben ebenfalls die Möglichkeit, über die Sozialermäßigung der Musikschule den Unterricht finanziell abzudecken. Dazwischen liegt aber noch ein Teil, der sich in einer gewissen Grauzone befindet. Diesen Familien möchte das Kooperationsprojekt „Stark für Musik“ unter die Arme greifen.“

 

In der ersten bereits beendeten Bewerbungsfrist wurde dieses Angebot der niederschwelligen Förderung auch von etlichen Familien genutzt. Arbeitskreis und  Bürgerstiftung haben entschieden: „11 Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in die Musikschule und die Fortführung der Instrumentalausbildung zu ermöglichen“, kann der Musikschulleiter Thomas Krautwig verkünden. Diese Familien werden mit einer Kostenübernahme von 80 Prozent unterstützt. „Wir sind sehr froh, mit solch einem großartigen Partner wie der Bürgerstiftung für Haan & Gruiten diese Kooperation leben zu dürfen. Musikunterricht muss für alle erschwinglich, darf kein Luxusgut sein. Und dank der Bürgerstiftung sind wir auf dem Weg dahin einen riesigen Schritt weitergekommen“, so Thomas Krautwig.

 

Infos: Musikschule Haan, Foto: pixabay

 

Banner-fuer-Hammerschmidt-Neu