SPD Haan besucht jüdische Gemeinde Wuppertal

Es war die erste Aktion des neugegründeten Arbeitskreises Rechtsradikalismus, Rassismus und Integration in der Haaner SPD. Vor einer Woche besuchte eine 14-köpfige Gruppe die jüdische Kultusgemeinde in Wuppertal

 

Peter Hackbeil, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, betont im Nachgang: „Es ist erschreckend zu sehen, dass die Synagoge unter Polizeischutz stehen muss. Antisemitismus und Rassismus dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Dies ist unsere klare Haltung. Heute haben wir zugehört, haben das jüdische Leben in Deutschland besser kennengelernt und danken, dass wir hier sein durften.“

 

Martin Haesen, Sprecher des neu gegründeten Arbeitskreises in der Haaner SPD, erklärt: „Mit dem Besuch wollten wir uns mit dem Jüdischen Leben in unserer Region auseinandersetzen und sind Herrn Goldberg sehr dankbar, dass er sich für uns die Zeit genommen hat und für Rückfragen zur Verfügung stand.“

 

Anschließend ließ man den Nachmittag im Café Negev bei koscheren israelischen Spezialitäten ausklingen, beschreiben die Haaner Sozialdemokraten, die über weitere Aktionen des Arbeitskreises auf ihrer Homepage der SPD Haan informieren. 

 

Infos/Foto: SPD Haan

B-ckerei-Weirauch-Banner