„Rund um den Haaner Stadtbrunnen“


VHS Stadtführung auf dem Neuen Markt

Vor 25 Jahren fand an einem Sonntag im März das erste Brunnenfest auf dem Neuen Markt statt. Im November 1997 war das Bauwerk nach einem Entwurf des Haaner Künstlers Wolfgang Niederhagen (geboren 1933) in Betrieb genommen und der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Die VHS Führung berichtet von der abenteuerlichen Entstehungsgeschichte des Ensembles aus Brunnen, Bäumen und Sitzgelegenheiten („Wassergarten“), dessen Planung jahrelang die Gemüter erregt hat. Ebenso wird ein Blick auf den damaligen benachbarten Einzelhandel (z. B. Reisebüro, Metzgerei) geworfen. Wer erinnert sich noch an den Uhrenwürfel mit Werbeflächen?

Die Führung (Veranstaltungsnummer: Y13007) findet am Sonntag, 19. März 2023, in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 5 Euro. Weitere Informationen unter 02103 / 5005-30 sowie www.vhs-hilden-haan.de

 

Infos: VHS, Archivfoto: Bettina Lyko