Rheinbahn verstärkt wieder Kontrolle der Maskenpflicht

Bereitschaft der Fahrgäste gesunken

Noch gilt die allgemeine Schutzmaskenpflicht im Öffentlichen Personen-Nah- und Fernverkehr. „Angesichts der derzeit steigenden Infektionszahlen und einer gleichzeitig zurückgehenden Bereitschaft einiger Fahrgäste, sich an diese Vorgabe zu halten, verstärkt die Rheinbahn die Kontrollen in ihren Fahrzeugen ab Montag, 15. August„, teilt nun das Verkehrsunternehmen mit.

 

Das bedeutet: „Wer in Bussen und Bahnen den medizinischen Mund-Nasen-Schutz nicht oder falsch trägt, nimmt gemäß der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen seit dem 14. August 2020 ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro in Kauf. In den U-Bahnhöfen der Rheinbahn muss keine medizinische Maske mehr getragen werden.“

 

Banner-Lidl-Pad-Sept-2021  

Mit der Verstärkung der Kontrollen will die Rheinbahn „zum Schutz ihrer eigenen Mitarbeitenden sowie der großen Mehrheit der Fahrgäste, die die Maskenpflicht eigenverantwortlich umsetzen, beitragen“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

 

Wie geht es im Herbst weiter?

Ende September läuft bekanntlich das aktuelle Infektionsschutzgesetz in Bezug auf die Corona-Pandemie aus. Wie es danach weitergeht, muss der Bundestag noch beschließen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte sich mit Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) auf eine Regelung geeinigt, die allerdings umstritten ist.

 

Unter anderem soll die Maskenpflicht dann bundesweit nur im Öffentlichen Personenfernverkehr (also ICE etc.) gelten. Die Bundesländer können optional eine Maskenpflicht im ÖPNV, also Nahverkehr anordnen. 

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Foto: Archiv / iXinmus/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.