Rheinbahn: Verrosteter „Schwarzen Pitter“ wieder auf Hochglanz gebracht

Oldtimer-Lok der Kreis Mettmanner Straßenbahn wurde liebevoll restauriert

Der Oldie-Fuhrpark der Rheinbahn in Düsseldorf ist um ein Glanzstück reicher: Eine fast hundert Jahre alte E-Lok von AEG hat das Team der Lackiererei von unzähligen Schichten Rost und alter Farbe befreit und in liebevoller Kleinarbeit frisch restauriert.

 

Eigenanzeigen-neu-6

 

Zehn Liter Rostschutzgrundierung, 13 Kilogramm Spachtelmasse, 20 Liter Schleiffüller, 80 Liter Lack in verschiedenen Farben und über 580 Arbeitsstunden allein in der Lackiererei waren nötig, um aus dem verrosteten „Schwarzen Pitter“ wieder einen vorzeigbaren Oldie zu machen.

1924 bei der AEG gebaut, gelangte die Lok für 20.334,52 Reichsmark zu den Kreis Mettmanner Straßenbahnen und erhielt die Betriebsnummer 100. Man nannte sie wegen des dunklen Anstrichs „Schwarzer Pitter“.

 1948_In-Moers_mit-Kohlezug-nach-Duesseldorf

 1948 in Moers: Kohlezug nach Düsseldorf

 

Geschichte unter vielen Lackschichten

Seit 1937 gehört die Lok zur Rheinbahn, die den Betrieb der Kreis Mettmanner Straßenbahnen übernahm und ihr Netz bis 1952 betrieb. Mit der Einstellung der letzten Mettmanner Linie kam die Lok per Tieflader ins Düsseldorfer Netz.

Bei der Rheinbahn war sie bis in die 1970er Jahre als Rangierfahrzeug im Dienst – entsprechend war der „Schwarze Pitter“ in dieser Zeit orange, wie alle Arbeitswagen damals.

 

1984-Lok

Eine Aufnahme von 1984 im Betriebshof Derendorf

 

1991 restaurierte die Rheinbahn das interessante Fahrzeug und stellte es als technisches Denkmal im Betriebshof Lierenfeld auf. Auch eine Restaurierung im Jahr 2001 konnte die Zerstörung durch Wind und Wetter nicht aufhalten.

2019 kam die Lokomotive dann, wettergeschützt untergestellt, in den historischen Betriebshof Am Steinberg.

 

Demontieren, sandstrahlen, entrosten, spachteln und schleifen

Schicht um Schicht haben die Fahrzeug-Lackiererinnen Chiara Sieburg (Auszubildende), Marina Paciorek, Göykay Gülerer und Julia Keulig (Auszubildende, Foto oben v.l.), die Auszubildenden Julia Keulig (r.) und Chiara Sieburg (l.) und weitere Kolleginnen und Kollegen die alte Lokomotive von ihrem Panzer aus Rost und Farbe befreit. Davor war aber noch viel harte Arbeit nötig: „Die Kollegen aus der Blechschlosserei haben uns beim Demontieren geholfen. Das sind alles schwere Teile, massiv und aus Stahl und deshalb sehr langlebig. Dann ging es ans Entrosten. Wir konnten nur wenige Teile sandstrahlen, weil die Lok nicht in die Kabine passte. Also haben wir sie mit einer Nagelpistole bearbeitet, jedes Teil einzeln.“

 

Banner-Penny-Sept-2021

 

Dabei kamen ihnen die alten Farbschichten, von Dunkelgrün bis Orange, schon entgegen: „Die Bahn wurde zuletzt vor 20 Jahren lackiert, damals komplett in Dunkelgrün. Wir haben uns an einem alten Farbfoto orientiert und den Originalzustand ganz genau wiederhergestellt, mit rotem Rahmen und rot-weißen Warnstreifen an den Seiten.“

 

2013-Lok 

Zuletzt war die Lok grün; hier eine Ansicht von 2013

 

Pünktlich zur Eröffnung fertig

Die Schreiner stellten schließlich noch einen Aufbau für den Strom-Abnehmer auf dem Dach her, dann ging es an den Innenraum. „Es war mein erstes eigenverantwortliches Projekt“, berichtet Marina Paciorek, die seit 14 Jahren in der Lackiererei arbeitet und die Restaurierung mit Fotos und Videos dokumentiert hat. „Am 18. Dezember 2020 haben wir angefangen. Man sieht erst, wenn der Rost herunter ist, was alles zu tun ist. Man muss zwischendurch umdenken und neu planen – und es gab auch Unterbrechungen, wir konnten nicht durchgängig an der Lok arbeiten.“

Aber schließlich war das letzte Fenster wieder eingebaut, die Beschriftung im ursprünglichen Stil wieder angebracht – und pünktlich zur Eröffnung ist die Lok im historischen Betriebshof Am Steinberg als Teil der großen Jubiläumsausstellung fertig geworden.

 

E-Lok-in-neuem-Glanz 

So sieht das Prachtstück heute nach der Restauration aus…

 

Güterverkehr und Kohletransport bei der Rheinbahn

Das seltene Fahrzeug ist nicht nur einer der letzten Zeugen der Kreis Mettmanner Straßenbahn, sondern repräsentiert auch die Geschichte des Güterverkehrs bei der Rheinbahn, die kaum jemand kennt. Sowohl im Straßenbahnnetz als auch auf der nicht elektrifizierten rechtsrheinischen Industriebahn transportierte die Rheinbahn ab 1989 Güter von der Industrie und den landwirtschaftlichen Betrieben nach Düsseldorf zu den Eisenbahn-Anschlüssen und den Rheinhäfen.

Mit einer solchen zweiachsigen Lokomotive und ähnlichen Geschwistern brachte die Rheinbahn zudem während des Ersten und des Zweiten Weltkriegs Kohle von den Zechen nördlich von Moers und Kamp-Lintfort über mehrere Straßenbahnnetze bis nach Düsseldorf.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Ausstellung „125 Jahre Rheinbahn – Einfach. Immer. Da.“

Zu sehen ist das Schmuckstück nun in der Ausstellung „125 Jahre Rheinbahn – Einfach. Immer. Da.“ im Betriebshof Am Steinberg in Düsseldorf-Bilk, die noch bis Mitte November jeden Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet ist.

Der Eintritt ist frei. Es gelten die 3G-Regel sowie die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

 

Quelle/Fotos: Rheinbahn AG

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ist anzeiger24.de eine Suchmaschine wie Google…?