Rauch in Kellern dreier Mehrfamilienhäuser

Die Feuerwehr Haan wurde heute (3. Januar 2024) um 13.41 Uhr durch die Kreisleitstelle zu einem Mehrfamilienhaus an der Sauerbruchstraße gerufen, wo eine Bewohnerin Brandgeruch im Keller wahrgenommen hat. 25 Kräfte rückten zu der Einsatzstelle aus. Durch die baulichen Gegebenheiten hatte sich der Rauch in den Kellern von drei miteinander verbundenen Häusern ausgebreitet, welche alle auch eine Rauchbelastung in den Treppenräumen aufwiesen.

 

Nach Auskunft der Feuerwehr konnten die meisten Bewohner ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen und hielten sich zunächst im Freien auf. Im Laufe des Einsatzes wurden sie in einem Bus der Rheinbahn untergebracht. „Ein Bewohner konnte nicht gefahrlos durch den Treppenraum flüchten und wurde über den Teleskopmast der Feuerwehr vom Balkon im zweiten Obergeschoss gerettet.“

 

Der Kellerbrand wurde bereits gelöscht. Die Lüftung der verrauchten Bereiche dauert allerdings an, da in allen Treppenräumen und auch in mehreren Wohnungen erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentrationen gemessen wurden.

 

Infos/Fotos: Feuerwehr Haan

 

My-project-1FjIn6tyRgE0Bh