Neue Gruppe für Haan geplant: Laufen gegen Depressionen!

Oliver Neumann ist der Initiator, der bereits eine erste Laufgruppe für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auch allen anderen Menschen offen steht, in Mettmann gegründet hat. Jetzt soll es eine zweite Gruppe in Haan geben, die sich immer donnerstags ab 16 Uhr für einen kurze Runde (anfangs 1,5 Kilometer) trifft. Vom städtischen Gymnasium aus soll es bis ins Tannenwäldchen gehen.

 

Schaelte-Banner

 

Oliver Neumann ist selbst psychisch erkrankt. Er leidet an einer Depression und weiß, wie schwer es sein kann, sich zu motivieren, in einer „normalen“ Gruppe mitzumachen: Stigmatisierung und Diskriminierung spielen immer noch eine große Rolle, die beispielsweise Menschen mit Schizophrenie regelmäßig erfahren. Viele Fachseiten stimmen Oliver Neumann zu, dass Laufen oder Walken für Menschen mit Depression gut geeignet ist. Die Deutsche Depressionshilfe empfiehlt sogar, sich einer örtlichen Laufgruppe anzuschließen.

 

In der Gruppe steht der gemeinsame, zwanglose Sport an erster Stelle, wobei auch der Austausch nicht zu kurz kommen soll. Über Menschen, die sich regelmäßig anschließen möchten, würde sich der Initiator freuen! Zur besseren Planung sind Anmeldungen, per Email engel-1979@web.de oder über die Facebook Gruppe „Laufen gegen Depression − that`s for ME„, erwünscht. 

 

 

Bericht: Bettina Lyko, Foto klein: Oliver Neumann, Foto große: pixabay