Nachhaltigkeitswoche und Aktionstag Klimaschutz

Plakate in der Stadt weisen bereits darauf hin: Auf die Haaner Nachhaltigkeitswoche vom 19. bis 25. Juni 2023, innerhalb der auch der Aktionstag Klimaschutz am 24. Juni 2023 stattfinden wird. Und der wird richtig klasse, wie die Haaner Klimaschutzbeauftragte Janine Müller und ihre städtische Kollegin Susanne Kossmann (Abteilungsleiterin Jugendamt) in einem Pressegespräch erläuterten: 

  Haaner-Felsenquelle-BannerlBRMtyrBeQO71

 

Die Veranstaltungen werden parallel zu dem großen ehrenamtlich organisierten Innenstadt-Event Haaner Sommer (vom 17. Juni bis 5. August 2023) stattfinden. Das Programmheft zu der Nachhaltigkeitswoche mit einem Überblick über alle Veranstaltungen soll ab dieser Woche an allen öffentlichen Stellen ausliegen, online wird es HIER nachzulesen sein. Und sogar ein Videotrailer wurde dazu erstellt, damit noch mehr Haaner*innen dieses junge Veranstaltungsformat nutzen. Ganz zufrieden mit der Resonanz auf den ersten Aktionstag Klimaschutz im September 2022, der auch mit Regenwetter zu kämpfen hatte, zeigten sich die Verantwortlichen nicht und hoffen jetzt auf deutlich mehr Zulauf. Das sollte das Programm auch bringen ⎻ hier schonmal ein kleiner Einblick zu dem Aktionstag Klimaschutz

 

Vormittags wird der Haaner Wochenmarkt als Klima-Edition durchgeführt ⎻ mit klimafreundlichem Goodie für die Einkaufenden. Ab Mittags gibt es dann ein Bühnenprogramm mit Livemusik und natürlich eröffnet die Haaner Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke das Event. 

 

Auf der Bühne wird es dann auch zwei Preisverleihungen geben: Für den bereits angelaufenen Fotowettbewerb „Orte des Klimaschutzes in Haan“ und für das diesjährige Stadtradeln. Außerdem ist eine Talkrunde auf der Bühne geplant zum Thema: Energiewende in Haan – Aus Erfahrungen lernen / Mit Mythen rund um die Energiewende aufräumen und erfahren, was man selber tun kann. Dann soll es noch ein Klima-Quiz der Verbraucherzentrale geben. 

 

Schaelte-BanneroeMaaK11FX5in

 

Außerdem plant der Haaner ADFC an diesem Tag eine gemeinsame Radtour „Tour de Haan“

  

Ein Highlight ist ganz sicher das geplante Green Dinner, an dem alle ab 17 Uhr teilnehmen können. Sitzmöglichkeiten stehen bereit, können aber auch mitgebracht werden. Jeder bringt sich seine eigenen möglichst klimafreundlichen und nachhaltigen Speisen mit und genießt die Atmosphäre am Haaner Sommer Strand.

 

Ab 18 Uhr ist dann wieder Livemusik angesagt und natürlich stehen an diesem Tag ganz viele Info-Stände am unteren Neuen Markt: Das Pop-up Repair-Café (Reparaturcafé) der Knösterstube wird dabei sein, ein Infostand der Verbraucherzentrale NRW zu Energiethemen, Premiere feiert die neue Haaner Bürgersolarberatergruppe und auch die Abfallberatung ist vertreten.

 

Bericht/Foto: Bettina Lyko