Explosion in Ratinger Kleingarten: Eine Person verletzt, ein Gebäude eingestürzt

Ursache: Vermutlich unsachgemäße Nutzung einer Gasflasche

In den frühen Morgenstunden am Sonntag, 4. Juni, kurz vor 5 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einer gemeldeten Explosion in einer Kleingartenanlage an der Formerstraße in Ratingen alarmiert.

Da nach dem ersten Notruf von einer unklaren Anzahl von verletzten Personen ausgegangen werden musste, waren mehrere Löschzüge aus der Stadtmitte, Tiefenbroich, Lintorf und Breitscheid sowie der Rettungsdienst Ratingen/Heiligenhaus im Einsatz.

 

Trümmerfeld: Gartenhaus völlig zerstört

An der, in unmittelbarer Nähe zur Hauptfeuer- und Rettungswache gelegenen Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte ein „großes Trümmerfeld“ vor: Ein Gartenhaus war zusammengestürzt. Scherben und Trümmer waren über mehrere Meter weit verstreut worden; dabei wurden ein benachbartes Gebäude sowie ein geparktes Fahrzeug beschädigt.

 

Bei dem Zusammenbruch wurde der zu diesem Zeitpunkt vor der Gartenlaube stehende 66-jährige Pächter der Laube schwer verletzt. Der Senior wurde vom Notarzt und Rettungsdienst erstversorgt und zu einer Spezialklinik transportiert.

 Gartenlaube-Explosion-2

 

Laut Polizeibericht hat eine „unsachgemäße Nutzung einer Gasflasche zu einer Verpuffung“ geführt.

Durch diese Verpuffung stürzte die Gartenlaube vollständig ein.

 

„Glücklicherweise war es zu keinem Folgebrand gekommen, sodass die Maßnahmen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes auf die Versorgung der verletzten Person sowie die Sicherung der Einsatzstelle beschränkt blieben“, heißt es weiter in dem Bericht.

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Quelle/Fotos: Kreispolizei Mettmann

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.