Kplus: Mehr schwere Verläufe, Personal zunehmend erschöpft

Nachgefragt: Die Lage in den Krankenhäusern

Täglich berichten wir in unserem Corona-Report nicht nur über die aktuellen Infektionszahlen, sondern auch die Lage in den Krankenhäusern. Denn neben der Inzidenz ist die Hospitalisierungsrate derzeit der wichtigste Gradmesser für das Pandemiegeschehen.

Allerdings greifen wir dabei immer auf die Quellen zurück, die den gesamten Kreis Mettmann abbilden; also das DIVI Intensivregister und die Zahlen vom Kreisgesundheitsamt.

 

Nun, kurz vor Weihnachten, interessiert uns die Situation vor Ort.
Deshalb haben wir einmal bei der Kplus-Gruppe nachgefragt.

 

Sieben Intensiv-Patienten in Hilden und Haan

Pressesprecherin Cerstin Tschirner teilt uns mit (Stand: 16. Dezember):

Im St. Josef Krankenhaus Haan werden aktuell neun Patientinnen und Patienten mit einer nachgewiesenen Covid19-Infektion behandelt, fünf davon intensivmedizinisch, davon müssen drei Menschen beatmet werden.

 

Im St. Josefs Krankenhaus Hilden werden zurzeit elf Patientinnen und Patienten mit einer nachgewiesenen Covid19-Infektion behandelt, zwei davon intensivmedizinisch, davon muss eine Person beatmet werden.

 

Im gesamten Kreis werden am heutigen Tag 14 Patientinnen und Patienten intensivmedizinisch behandelt. Das bedeutet: sieben davon liegen in Hilden und Haan im Krankenhaus.

 

Und wie schätzt die Kplus-Gruppe die Entwicklung ein?

„Wir erwarten, dass die Zahlen weiter steigen, sehen aber tendenziell auch vermehrt schwere Verläufe“, erklärt uns Cerstin Tschirner. „Wir tun alles, was wir können. Aber nach fast zwei Jahren Pandemie werden die Kolleginnen und Kollegen insbesondere auf den Isolier- und Intensivstationen müde und zunehmend erschöpft. Wir versuchen natürlich, wann immer es geht dienstfreie Ruhephasen zu gewährleisten. Von unserem Ziel, beides zu schaffen, neben den Corona-Patientinnen und -Patienten auch all die anderen zu versorgen, die unserer Hilfe bedürfen, müssen wir noch nicht abrücken.“

Die Unternehmenssprecherin macht bei der Gelegenheit auf die Impfangebote der Kplus-Gruppe aufmerksam.
Es gibt sogar noch freie Impftermine vor Weihnachten, selbst am Morgen von Heiligabend.

Ein Partner ist das Gelenkzentrum Bergisch Land, das im Mediplus am St. Josefs Krankenhaus in Hilden sitzt.
Termine sind online buchbar über das Portal doctolib.de.

 

__________________________________________________________________

➤ Hier gibt es alle mobilen Termine und Standorte im Kreis Mettmann

 __________________________________________________________________

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Fotos: Archiv / D.Kühn/K.Hausmann (Pixabay) / Collage: anzeiger24.de

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen