Ist das ein neuer Meilenstein?

Zum Jahresbeginn ist das Serviceportal der Stadt Haan online

Seit zwei Jahren ist die neue Website der Stadt Haan online. Neue digitale Services wie die Mängelmelder-App sind dazu gekommen und einige Dienstleistungen, z. B. Hundesteuer An- und Abmeldungen, Mülltonnentausch und Urkundenbestellungen per Onlineformular beantragbar. Jetzt soll es einen neuen Meilenstein in Sachen Digitalisierung geben: „Das Serviceportal für die Stadt Haan ist online. Damit können viele Leistungen jetzt bequem von Zuhause und unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses erledigt werden. Über verschiedene Kacheln oder die Suchfunktion können Bürgerinnen und Bürger im Serviceportal ihr Anliegen auswählen.“  

 

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Hier ist das Serviceportal abrufbar! Und auch über die Startseite der Stadt Haan

 

Zu den neuen Leistungen gehören beispielsweise die Bauakteneinsicht oder die Beantragung eines Bibliotheksausweises. „Ein rascher Ausbau des Angebotes ist vorgesehen und im Laufe des Jahres sollen mehr und mehr Onlinedienstleistungen und Onlineformulare das Leistungsverzeichnis bereichern“, beschreibt Pressesprecherin Sonja Kunders und bittet darum, falls bei der Nutzung des neuen Onlineangebotes ein Fehler auffällt, diesen per Mängelmelder mitzuteilen: „Oder nutzen Sie den Ideengeber, um uns Verbesserungsvorschläge mitzuteilen“, so Sonja Kunders.

 

Eine ID für alle Dienste

Um die Nutzung dieser Onlinedienste auf beiden Seiten zu vereinfachen und den Datenschutz zu gewähren, können bzw. müssen sich die Bürger*innen über das Servicekonto.NRW anmelden und registrieren. Mit ihrer eID als digitale Identität können sich die Nutzer*innen bei Behörden in ganz Nordrhein-Westfalen bzw. deutschlandweit authentifizieren. „Einmal registriert, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, in allen angeschlossenen Portalen Online-Angebote zu nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW. Die eID kann im Bürgerservice der Stadt Haan aktiviert werden. Machen sie gleich online einen Termin!“, wirbt die Stadt. 

 

Für bestimmte Dienstleistungen, wie z.B. die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses werden jedoch auch zukünftig persönliche Unterschriften, Fotos oder Fingerabdrücke benötigt. Hier ist auch weiterhin ein persönlicher Besuch im Rathaus erforderlich.

 

Wichtig: Für Bürger*innen, die nicht in der digitalen Welt zu Hause sind, bleibt alles wie gewohnt. Die Mitarbeiter*innen im Haaner Rathaus sind selbstverständlich auch weiterhin persönlich zu den bekannten Öffnungszeiten da.

 

Infos: Stadt Haan, Foto: Screenshot Serviceportal der Stadt Haan