Inzidenz wieder über 100 – wieso?

Wie wird der nächste Corona-Winter? Booster-Impfung ab 70 empfohlen

Es ist ja keine Überraschung: Seit Tagen steigen die Infektionszahlen und damit die Inzidenzen in der ganzen Republik wieder an.

Laut Robert-Koch-Institut liegt die Inzidenz am heutigen Dienstag, 2. November, bundesweit bei 153,7, in NRW bei 106,9.

Der Kreis Mettmann verzeichnet einen Wert von 107; seit dem verlängerten Wochenende liegt er über 100.

➤ Mehr Details gibt es im täglichen Report

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Woran liegt das?

Laut Medienberichten sind vor allem jetzt Kinder und Jugendliche, aber auch die „vulnerablen“ Altersgruppe ab ca. 70 Jahre betroffen. Das sei auch im Kreis Mettmann der Fall, bestätigt Pressesprecherin Daniela Hitzemann auf Anfrage.

Sie sieht auch einen Zusammenhang mit dem Ende der Herbstferien vor einer Woche: Die Urlauber bringen eine Infektion mit nach Hause. Außerdem müssen sich Rückkehrer an ihrem Arbeitsplatz testen lassen. Und in den Schulen und Kitas werden die wöchentlichen Tests wie gehabt fortgeführt.

 

Und wenn mehr Menschen getestet werden, werden auch mehr Fälle entdeckt, die ansonsten vielleicht in der „Dunkelziffer“ untergegangen werden.

Was bedeutet das nun für den Winter?

Vor einigen Monaten hätte es bei so einer Inzidenz einige gravierende Einschränkungen gegeben. Zum Beispiel hätten dann wieder bestimmte Geschäfte, Kultureinrichtungen oder Sportclubs schließen müssen.

Das ist schon lange vorbei. Denn dank der Impfquote von über 67 Prozent sind – nach Meinung der Politiker – solche Grundrechtseingriffe nicht mehr notwendig, sofern es eine 2G- oder 3G-Regelung gibt.

 

Mit entscheidend ist auch die Hospitalisierungsrate – die allerdings ebenso ansteigt. So liegen im Kreis Mettmann inzwischen sechs Menschen wegen einer Covid 19-Erkrankung auf einer Intensivstation. In der vergangenen Woche waren es noch zwei.

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Einen Lockdown wie im Winter 2020/21 wird es aber wohl nicht geben. Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen fehlt dafür schlichtweg die rechtliche Grundlage.

Was aber passieren kann: Ein „Lockdown“ für nicht geimpfte Menschen, also vorwiegend eine 2G-Vorgabe bei Restaurants, Veranstaltungen etc.

 

Wo gibt es Auffrischungsimpungen?

Und da viele Menschen im Seniorenalter von Neuinfektionen betroffen sein können, sei „gerade jetzt eine Auffrischungsimpfung sehr wichtig“, sagt Kreissprecherin Daniela Hitzemann. Das gilt insbesondere für Menschen über 70, deren Zweitimpfung mindestens ein halbes Jahr zurück liegt.

Diese Gruppe sollte sich nun um einen Impftermin bemühen, etwas bei ihrer Hausarztpraxis.
Der Kreis Mettmann bietet aber auch regelmäßige mobile Impfaktionen an.

Die nächsten Termine:
Donnerstag, 4. November, von 11 bis 19 Uhr beim Lidl in Haan, Landstraße 13
Samstag, 6. November, von 8 bis 13 Uhr bei Tchibo in Mettmann, Mühlenstraße 4
Sonntag, 7. November, von 11 bis 17 Uhr auf dem Schützenplatz in Ratingen

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Gerd Altmann/Pixabay


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.