Im Bürgergarten treffen, fachsimpeln und Pflanzen tauschen …

Am Freitag im Park am Windhövel

Die Haaner Bürgergarten-Initiative (BüGi) hatte es bereits angekündigt: Am Freitag, 22. April, lädt sie zu einem tollen Nachmittag im Bürgergarten (Eingang Windhövel) ein, zu dem neue und „alte“ Haaner*innen willkommen sind: Wer Lust hat, sich den Bürgergarten anzuschauen oder über Gärtner-Themen zu plaudern, dabei Kaffee und Kuchen (wird zahlreich gespendet) zu genießen, sollte sich das nicht entgehen lassen: Um 16 Uhr geht es los! Dazu gibt es noch eine Pflanzentauschbörse, für die noch Pflanzen gebraucht werden und an dem Tag abgegeben werden können. Außerdem ist geplant, dass mit der jungen Generation Käfer und Schmetterlinge aus Keramik bemalt und Bienenhotels gebastelt werden.

 

„Ebenso wird ein weiteres Hochbeet für eine Patenschaft angeboten. Hingegen gesucht werden dicke Baumscheiben als Sitzgelegenheit für unseren „runden Tisch für alle““, erklärt Annegret Wahlers  von der BüGi. Meldungen können telefonisch 02129-59464 erfolgen. 

 

Immer willkommen sind Ideen für die Bepflanzung oder künstlerische Gestaltung des Bürgergartens und natürlich  Mitstreiter*innen, die Spaß am gemeinsamen Gärtnern haben. „Eine Liste zum Eintrag in den Mailverteiler liegt aus“, unterstreicht Annegret Wahlers.

 

Muster-Banner-fuer-Hagebaumarkt

 

Infos zur BüGi 

Gegründet wurde die Bürgergarten-Initiative 2016 als nicht rechtskräftiger Verein. Ziel ist die ehrenamtliche (Neu-)Gestaltung eines generationsübergreifenden Stadtgartens sowie die Schaffung eines Ortes zum Verweilen im Schillerpark. Dazu war das ca. 100 qm große städtische Beet komplett ausgekoffert und mit neuer Erde gefüllt worden. Nach und nach wurden Obst-, Gemüse-, Kräuter- und Blühpflanzen eingesetzt. Etwa 15 Personen kümmern sich um die Pflege des Areals. Im Frühling und Herbst findet je eine Veranstaltung statt. In der Vergangenheit konnten so neue Mitstreiter*innen gewonnen sowie manche Sach- und Geldspende generiert werden.

 

Infos: BüGi Haan, (Archiv-)Foto: Bettina Lyko

 

Banner-fuer-Kuechentreff