Haan weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Titelerneuerung für weitere zwei Jahre

Haan trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“. Die Stadtverwaltung beteiligt sich schon lange am fairen Handel, heißt es aus dem Rathaus. Kein Wunder also, das Haan zum fünften Mal in Folge als Fairtrade-Stadt vom Transfair Deutschland e.V. ausgezeichnet wurde. Damit erfüllt die Gartenstadt die notwendigen fünf Kriterien, beschreibt die städtische Pressesprecherin Sonja Kunders: 

 

  • „Die Bürgermeisterin und der Rat der Stadt Haan trinken fair gehandelten Kaffee.
  • Die Unterstützung des fairen Handelns wird in einem Ratsbeschluss festgehalten.
  • Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten.
  • In Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten.
  • Die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.“

 

Damit das alles funktioniert, hat sich in Haan bereits eine Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Haan“ gegründet, die sich aus Bürgern, Einzelhändlern und politisch Aktiven zusammensetzt, sich regelmäßig trifft, gemeinsame Aktionen durchführt und eng zusammenarbeitet. „Dass die Stadt Haan mittlerweile zum fünften Mal ausgezeichnet wurde, ist ein toller Erfolg. Die Steuerungsgruppe ist sehr engagiert und bewirbt das Thema mit viel Herzblut schon seit über acht Jahren regelmäßig. Ich danke den Mitgliedern für dieses wichtige Engagement für unsere Stadt“, so Bürgermeisterin Dr. Warnecke.

 

My-project-2

 

Es gibt auch einen Flyer (liegt u.a. im Rathaus aus) dazu, der Orte in Haan vorstellt, die sich an dem Projekt beteiligen und an denen die Bürger fair gehandelte Produkte erwerben und konsumieren können. Auch die Vereine, Kirchengemeinden und vor allem Schulen und Kindergärten, die sich beteiligen, sind aufgelistet.

 

Die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Haan organisiert zudem jedes Jahr interessante Aktionen und Veranstaltungen und arbeitet bereits an einem Programm für 2024. „Wer Interesse hat diese Aktionen zu unterstützen und an den Treffen der Steuerungsgruppe teilzunehmen, ist herzlich eingeladen.“ Ansprechpartner sind:

 

Sprecher der Steuerungsgruppe:

Andreas Rehm

Telefon: +49 (2129) 346735

E-Mail: fair-in-haan@gmx.de

 

Bei der Stadt Haan:

Paulina Betthaus

Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur

Telefon: +49 (2129) 911 – 241

E-Mail: paulina.betthaus@stadt-haan.de

 

Infos/Foto: Stadt Haan