Haan verändert sich: Freut Ihr Euch auf die neuen Institutionen?

Der Neubau der Polizeiwache, das geplante Rathaus ⎻ auch wenn die Bauzeit noch Zeit braucht, das Stadtbild verändert sich: Der untere Bereich Neuer Markt wird in den nächsten Jahren eine andere Frequenz erfahren. Voraussichtlich Ende 2024 soll die Wache fertig sein:  

 

Altmann-BannerK42rggKzbpKi4 

 

Der Neubau des Rathauses steckt noch in der Planungsphase. „Erst im Herbst wird der Rat hierzu voraussichtlich die nächsten Entscheidungen treffen und danach sind verschiedene Formate geplant, in denen wir die Bürgerinnen und Bürger über das Bauvorhaben informieren“, beschreibt die städtische Pressesprecherin Sonja Kunders auf die Frage nach Bürgerinformationen zu diesem Projekt und ergänzt: „Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Bau (SPUBA) legt das Gebäudemanagement regelmäßig einen Sachstandsbericht vor, in dem auch der Planungsstand zum neuen Rathaus mitgeteilt wird.“ Bei der gestrigen Sitzung ging es beispielsweise darum, den Seniorenbeirat und die Behindertenbeauftragten in die weitere Planung des Rathausneubaues einzubinden, gerade wenn es um die Themen öffentliche, barrierefreie Erreichbarkeit (z.B. Stellplätze) und Errichtung einer öffentlichen WC-Anlage geht. 

 

Bericht/Foto: Bettina Lyko