Haan nimmt an der Interkulturellen Woche teil

#offen geht − Aktionstag am Wahlsonntag geplant

Die Interkulturelle Woche findet in diesem Jahr unter dem Motto „#offen geht“ vom 26. September bis zum 3. Oktober 2021 mit bundesweiten Aktionen statt. „Der Aufruf zur Beteiligung hat auch verschiedene Akteure in Haan erreicht“, beschreibt Sonja Kunders von der Stadt: Dabei sei die Idee eines Aktionstags am Wahlsonntag (26. September 2021) auf dem Neuen Markt schnell zur zentralen Aktion geworden. „Mit Spielen aus aller Welt und einer Malaktion zum Thema der Interkulturellen Woche wollen wir insbesondere Familien ein Angebot im Sinne von Vielfalt und Offenheit machen und zeigen, dass offen geht“, erklärt Andrea Neumann vom Netzwerk Flüchtlingshilfe die Beweggründe für die Veranstaltung.

LidlW9N48vWR9m7sN

Noch viel mehr geplant

Darüber hinaus werden zwei Ausstellungen in der Innenstadt zu finden sein. Zum einen dürfen sich die Kinder, die sich am kreisweiten Sommerferien-Malwettbewerb des Fachdienst für Integration und Migration der Caritas beteiligt haben, darüber freuen, dass ihre Bilder im Fenster der Stadtbücherei ausgestellt werden. „Ganz besonders stolz dürfen wir sein, dass der erste Preis des Malwettbewerbs „Ich und meine Familie in Deutschland“ an ein Kind aus Haan geht. Doch neben den Siegerbildern sollen auch alle anderen Haaner Bilder gezeigt werden“, weiß Susanne Schad-Curtis, Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn beim Caritasverband. Eine weitere, hochkarätige Ausstellung konnte in Form der Open-Air Plakate „Inspirierende Frauen“ mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Haan für die Interkulturelle Woche nach Haan geholt werden. Hier werden 20 Frauenportraits im gesamten Innenstadtbereich zu finden sein, die alle eine anregende, erschütternde oder ermutigende Geschichte zu erzählen haben.

 

Außerdem wird die Stadtbücherei Bücher zum Thema #offen geht zusammenstellen und zur Ausleihe anbieten. Weiterhin plant die Musikschule, am Aktionstag im Laufe des Nachmittags mit einem Ensemble internationale Klänge auf den Marktplatz zu zaubern“, kann Christine Kadach, Integrationsmanagerin der Stadt Haan berichten.

Pandemie abhängig

Die Veranstalter*innen laden alle Haaner Bürger*innen herzlich ein, die Angebote der Interkulturellen Woche zu nutzen, machen aber jetzt schon darauf aufmerksam, dass für den Aktionstag die dann gültige Coronaschutzbestimmungen gelten. Aus diesem Grunde wird auch keine Bewirtung vor Ort angeboten. Jedoch freuen sich die umliegenden Gastronomen sicherlich über einen Besuch.

 

Zu beachten ist, dass eine kurzfristige Absage des Nachmittags möglich ist, wenn die Infektionslage oder Regenwetter dies erfordern.

 

Bildquelle: Stadt Haan 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen