Das Wasser-Idyll auf dem Neuen Markt bleibt erstmal aus

In diesem Fall starten wir mit der schlechten Nachricht: Die beliebte Wasserquelle im Haaner Zentrum, der Brunnen am unteren Neuen Markt, startet nicht wie geplant in die Saison! Wieso? „Bei den Vorbereitungen wurde festgestellt, dass die Oberfläche des Brunnenbodens bei Wasserfüllung keine ausreichende Rutschhemmung mehr bietet. Aus Verkehrssicherheitsgründen darf der Brunnen somit nicht sprudeln“, erläutert Sonja Kunders von der Stadt und versichert dabei: „Die Verwaltung eruiert gemeinsam mit dem Versicherungsverband Lösungsmöglichkeiten, um den Brunnen eventuell mit Auflagen betreiben zu können. Parallel plant die Verwaltung aber auch schon die Sanierung des Brunnenbodens.“ Über den Zeitpunkt ist derzeit aber noch nichts bekannt.  

 Haaner-Felsenquelle-BannerlBRMtyrBeQO71

 

Zugesetzt habe dem Brunnen im Laufe der Jahre die vielfältige Nutzung, „nicht nur durch spielende Kinder, sondern insbesondere auch durch Festivitäten wie der Haaner Kirmes oder den Pyramidenmarkt“, so die Stadtsprecherin, die aber auch gute Nachrichten im Gepäck hat. „Aber ab dieser Woche sprudelt der Brunnen am Alten Markt wieder.“

 

Infos: Stadt Haan, Bericht/Foto/Collage: Bettina Lyko