AWO verabschiedet Vorstandsmitglieder und ehemalige Leiterin des AWO-Treffs

Ehrenamt: Unbezahlbare Arbeit zum Wohle des Ganzen

Freude und Wehmut begleiteten das Sommerfest der Haaner AWO am vergangenen Samstag, 13. August: Der neue Vorsitzende des Ortsvereins – Holger Hackbeil – hat langjährige und verdiente Vorstandsmitglieder verabschiedet:

  • Anita Küpper – langjährige Stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Haan
  • Elke Kuhlenbach – ausgeschiedene Beisitzerin und
  • Margit Thomas – ebenfalls ausgeschiedene Beisitzerin und
  • Hermann Hoffmann – ausgeschiedener Beisitzer (an diesem Tag verhindert)

 

Holger Hackbeil hob in seiner Laudatio die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und betonte den bekannten Spruch: „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist!“

 

Foto Obere Reihe v.l.:
Holger Hackbeil – jetziger Vorsitzender des Ortsvereins der AWO Haan
Margit Thomas – langjährige ehemalige Leiterin des AWO-Treffs und ausgeschiedene Beisitzerin im Vorstand der AWO Haan
Frieder Angern – langjähriger ehemaliger Vorsitzender des Ortsvereins der AWO Haan
Jutta Barz – langjährige Mitarbeiterin und ehemalige Leiterin des AWO-Treffs
Klaus Kaselofsky – Kreisvorstandsvorsitzender der AWO Mettmann

Untere Reihe v.l.:
Anita Küpper – langjährige ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbands AWO Haan
Elke Kuhlenbach – langjährige Beisitzerin im Vorstand der AWO Haan

 

Banner-fuer-Apotheke-Petersheim

 

Jutta Barz und Frieder Angern: 25 Jahre dabei 

Jutta Barz – die langjährige Leiterin des AWO-Treffs – wurde nach 25 Jahren Tätigkeit verabschiedet. Als Dipl. Sozialarbeiterin hat sie in den letzten sieben Jahre die Geschicke des AWO-Treffs geleitet. Sie sei „willensstark, herzlich, hartnäckig und manchmal auch kämpferisch. Immer auf das Wohl Ihrer Mitmenschen bedacht ist, dabei aber nie das Ziel aus den Augen verlierend“, so Holger Hackbeil.

 

Auch Frieder Angern scheidet aus seinem Amt aus. Seit 1997 hat sie die Belange der AWO Haan als Vorsitzender vertreten. 25 Jahre im Dienste der Mitmenschlichkeit im Herzen der Arbeiterwohlfahrt; bis zur Staffelübergabe am 4. Dezember 2021.

 

Sein Nachfolger Holger Hackbeil zitierte die Gründerin der Arbeiterwohlfahrt – Marie Juchacz – die schon 1919 die AWO gründete, mit den Worten: „Der Starke soll mit eintreten, für den Schwachen zum Wohle des Ganzen. Ein Ehrenamt erfordert Zeit und Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit, und manchmal kostet es auch Nerven.“ Für diesen bestimmt nicht immer einfachen und natürlich auch sehr zeitintensiven Einsatz bedankt sich der Vorsitzende der AWO im Namen des aktuellen Vorstands und der gesamten Mitgliedschaft“, sagte Hackbeil.

 

Der Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Mettmann – Klaus Kaselofsky –  ehrte Frieder Angern für seine engagierte Arbeit. Er zitierte aus einem Protokoll aus dem Jahr 2015, indem Frieder Angern während einer Kreisverbandssitzung anmerkte: „Was wir anbieten, bieten wir auf hohem Niveau an.“

 

Margit Thomas, langjährige Leiterin des AWO-Treffs, ließ 25 Jahre Zusammenarbeit mit Frieder Angern Revue passieren. Sie erinnerte an den Jahrtausendwechsel, als sie zusammen mit Frieder Angern die neuen Räumlichkeiten in der Breidenhoferstr. 7 gestalten und mit Leben füllen durfte.

„Mit viel Geschick, Ideen, Beharrlichkeit und Zeit ist es Frieder Angern gelungen, Verträge zum Wohle des Vereins abzuschließen. Wie stolz wir Anfang 2000 waren, als wir die neue AWO-Einrichtung in Betrieb nehmen konnten.“
 

Quelle/Foto: AWO Haan

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.