„Auch zum Rathaus kommen vermehrt Bürger*innen per Rad“

Ende August hat die Verwaltung darauf reagiert

Der Anstoß kam aus der Politik und wurde kurzfristig (Ende August 2021) vom Amt für Gebäudemanagement umgesetzt. Auf dem Rathaus-Parkplatz steht seitdem diesen Plateau − ein mobiler Fahrradabstellplatz für zwölf Fahrräder. „Immer mehr Haanerinnen und Haaner sind mit dem Fahrrad unterwegs“, untermalt Dr. Jürgen Simon von der Stadt Haan dieses Vorhaben auf Nachfrage von anzeiger24.de. und ergänzt: „Auch zum Rathaus kommen vermehrt Bürger*innen per Rad. Die Stadt möchte hier unterstützen, damit die Fahrräder sicher abgestellt werden können.“ Und natürlich freuen sich auch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung über den neuen Parkplatz für Zweiräder, heißt es aus dem Rathaus.

Muster-Banner-fuer-Hagebaumarkt

Mussten dafür PKW-Stellplätze weichen?

Bevor die Frage aufkommt, wieviele PKW-Stellplätze für das Fahrradplateau weichen mussten, hier schnell die Anwort: Keine. „Für die Neuerrichtung der Fahrradstellplätze am Rathaus wurde in Abstimmung mit der örtlichen Feuerwehr sowie den Ordnungsbehörden der Stadt Haan der Aufstellplatz so gelegt, dass keine regulären PKW-Stellplätze entfallen mussten, stattdessen wurden sechs neue Abstellmöglichkeiten für alternative Bewegungsmittel zusätzlich geschaffen. Ein sichtbares Zeichen in Richtung der Mobilitätswende“, so Dr. Jürgen Simon.


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


Gab es vorher nicht schon einen Fahrradständer?

Doch. Und der vorherige Fahrradständer, der sechs Stellplätze umfasste, wurde auch nicht entsorgt, sondern – „ganz im Sinne der verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie – an die Don Bosco Schule verlagert und dort wiederverwendet“, so Dr. Jürgen Simon. 

 

Weitere Fahrrad-Plateaus seien aktuell nicht im Stadtgebiet geplant, aber bei Bedarf könne auf das bestehende System zurückgegriffen und kurzfristig eine Lösung generiert werden, erläutert Dr. Jürgen Simon. 

 

Bericht/Foto: Bettina Lyko


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.