WLH Stammtisch heute in Gruiten: Neuer Zugang und Sicherheit am Bahnhof Gruiten

Auch Landtagskandidaten haben Kommen zugesagt

Heute um 19 Uhr geht es beim WLH-Stammtisch im Keglerheim Förster (Hochstraße 1) um das lang diskutierte Thema des Zugangs am Gruitener Bahnhof und um das Thema der Sicherheit dort. 

 

„Erstmalig werden wir vor Ort auch das gesamte Gutachten zur Option der Personenunterführung der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH in Düsseldorf offenlegen“, betont die WLH-Fraktion: „Wir möchten die aktuellen Planungen der DB Service und die Beschlusslage des Rates vor Ort mit den Menschen in Gruiten diskutieren.“

 

Der Rat hatte vor einigen Tagen mehrheitlich entschieden, dass die Personenunterführung am Gruitener Bahnhof nicht von der Stadt übernommen wird. Der Bau eines barrierefreien Zugangs – eine Überführung mit Aufzug- und Treppenanlage – wird die Zukunft sein. 

 

In dieser Diskussion gab es immer wieder kritische Stimmen – politisch und auch in der Bevölkerung. Wie die WLH aufzeigt, war vielen „vielleicht auch nicht bekannt, dass die Personenunterführung (kleines Bild) nur als „Tunnel“ hätte erhalten können, weil die Treppenaufgänge zu den Bahnsteigen von der Bahn verfüllt werden, sobald die Überführung steht.“

 

Außerdem wird heute beim WLH Stammtisch über das Thema Sicherheit am Bahnhof diskutiert: „Ein für viele Menschen sehr wichtiger Aspekt, die Sicherheit am Bahnhof, wollen wir dabei mit den Landtagskandidaten diskutieren, die wir dazu eingeladen hatten. Wir freuen uns sehr über die bereits erfolgten Zusagen von Frau Besche-Krastl (Grüne) und Herrn Stascheit (SPD).“

 

Infos: WLH, Fotos: anzeiger24.de, WLH (kleines Bild)

 

Banner-fuer-Hammerschmidt-Neu