Wirkt das Mietzuschussprogramm der Wirtschaftsförderung?

Wieviele Unternehmer*innen haben es bereits beansprucht …

Im Sommer 2021 hatte die Wirtschaftsförderung vom Rat bestätigt ihr Mietzuschussprogramm vorgestellt, mit dem sie schnell und kurzfristig Ansiedlungen von inhabergeführtem Einzelhandel im Zentrum der Stadt und in der Bahnstraße in Gruiten unterstützen wollte. Neugründungen und Umsiedlungen sollten von diesem Programm profitieren und 50 Prozent der monatlichen Nettokaltmiete (höchstens 1.000 Euro je Monat) über ein Jahr lang erhalten sowie einmalig max. 2.500 Euro für Anschaffungskosten. 60.000 Euro wurde jeweils für 2021/2022 im städtischen Haushalt dafür bereitgestellt.

Wie oft wurde es bereits genutzt?

2021 hatten zwei Unternehmer*innen (wir haben berichtet) diesen Mietzuschuss beantragt und bewilligt bekommen, bestätigt Dr. Jürgen Simon von der Wirtschaftsförderung. Und wie läuft es in 2022? „Für dieses Jahr liegt noch kein Antrag vor“, unterstreicht Dr. Jürgen Simon. Woran das liegen mag, ist fraglich. Gibt es in Haan so wenig Leerstände? Die Antwort auf unsere Frage nach der genauen Zahl steht seitens der Stadt noch aus. Ist das Instrument für Neuansiedlungen nicht geeignet? Oder …

 

Bericht/(Archiv)Foto: Bettina Lyko

 

Banner-fuer-Kuechentreff