Was ist denn eigentlich aus „Click & Collect“ geworden?

Bleibt die Alternative für ungeimpfte Menschen bestehen?

Vor gut einem Jahr hieß es für alle, die in der Pandemie Dinge außerhalb des täglichen Bedarfs kaufen wollten: Nur über Click & Collect. Heute stehen der Einzelhandel (größtenteils) und die Restaurants nur vollständig Geimpften oder Genesenen offen: Für Ungeimpfte geht der Einkauf von Bekleidung, Technik und so vielem mehr auch im Weihnachtsgeschäft nur Online − das dürften auch die Händler*innen spüren, denn die Impfquote bundesweit liegt laut dem Impfquotenmonitoring vom RKI (Stand: 10. Dezember 2021) bei 69,4 Prozent.


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ist anzeiger24.de eine Suchmaschine wie Google…?

 


Wäre Click & Collect denn möglich?

Es bleibt die Frage, ob für Ungeimpfte (natürlich auch für Geimpfte) nicht wieder Click & Collect angeboten werden kann. Wir haben bei der Stadt nachgefragt, ob den Einzelhandelsgeschäften ein Click & Collect Verkauf generell gestattet ist? Dazu Pressesprecherin Sonja Kunders: „Nach Auslegung des Ordnungsamtes wäre Click & Collect für ungeimpfte Personen nur dann möglich, wenn sie die Waren vor der Eingangstür abholen. Die Coronaschutzverordnung sieht ausdrücklich vor, dass der/die Einzelhändlerin/Einzelhändler den 2-G Nachweis direkt an der Eingangstür kontrollieren muss. Somit wäre Click & Collect für ungeimpfte Personen nicht möglich, wenn diese dazu in das Geschäft eintreten. Für die Gastronomie steht explizit in der Verordnung, dass auch ungeimpfte Personen die Ware im Geschäft abholen dürfen (§4, (2), 13). Eine solche Formulierung gibt es für den Einzelhandel nicht.“

 

Soweit verständlich. Aber dieser Zusatz der Verwaltung auf die Anfrage, macht dann doch stutzig: „Gleichwohl empfehlen wir, eine verbindliche Auskunft beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW über die dortige Pressestelle einzuholen.“ Wenn es diese Unsicherheit gibt, wie kontrolliert dann eigentlich das Ordnungsamt bei Click & Collect Verkäufen?

 

Bericht/Foto: Bettina Lyko


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen