Versenkbare Poller sollen Citys sicherer machen

Nachgefragt: Ist Haan da hinterher?

Spätestens seit der Amokfahrt im Dezember 2020 in Trier, bei der fünf Menschen in der Fußgängerzone von einem Geländewagenfahrer getötet wurden, setzen immer mehr Städte darauf, ihre Innenstadtkerne durch (versenkbare) Poller sicherer zu machen. In Langenfeld und Hilden sind diese an so ziemlich jeder Zufahrt zu sehen; in Haan dagegen eher selten. Wir wollten wissen, ob sich das in naher Zukunft ändert und haben dazu im Rathaus nachgefragt: 

 

ZITTI-Mode-Banner

 

 

Poller auch in Haan?

Wir wollten wissen, warum solche Poller an markanten Stellen fehlen und ob sich das mit der Neugestaltung der Innenstadt ändert? Pressesprecherin Sonja Kunders erklärte uns dazu: „In Haan gibt es bereits versenkbare Poller: Am Alten Kirchplatz wurden im Rahmen des Umbaus Versenkpoller eingebaut. Für den Alten Markt sind diese Poller ebenfalls beschlossen und eingeplant. Es ist auch davon auszugehen, dass im Zuge der weiteren Umsetzung des InHK (Integriertes Handlungskonzept Innenstadt) weitere Versenkpoller, da wo nötig, eingebaut werden.“ 

 

Bericht/Foto: Bettina Lyko