Unzählige beschmierte Wände, Bänke, Brücken auch in Haan

Danach suchen muss man auf keinen Fall. Wer sich in Haan umschaut, wird sie wahrnehmen: Graffiti − zwischen Schmiererei und Kunstwerk − ist alles vertreten und die Wertung dieser größtenteils illegal angebrachten Werke liegt wie das immer so ist im Auge des Betrachters. Nur, generell stellen diese unerwünscht gesprühten Beiträge eine Sachbeschädigung da. In Haan wurden in diesem Jahr allerdings wenige überhaupt angezeigt: „Die Anzahl der 2022 angezeigten Graffiti in Haan liegen im niedrigen zweistelligen Bereich bislang“, bestätigt uns Polizei Pressesprecherin Julia Lappert. 

 

Da viele der Graffiti städtisches Eigentum betreffen, haben wir im Rathaus nachgefragt, was dort gegen die Wandschmierereien unternommen wird.

 

anzeiger24.de: Gibt es seitens der Stadt Instrumente dies einzudämmen? 

Stadt: „Die Stadtverwaltung hat für die Entfernung von Graffitis einen Rahmenvertrag mit einer Fachfirma abgeschlossen. Diese führt auf Abruf die Entfernung von Graffitis im öffentlichen Raum durch.“

 

anzeiger24.de: Welche Maßnahmen zur Entfernung stehen an?: 

Stadt: „Innerhalb der letzten 6 Monate wurden die Spielgeräte auf den Spielplätzen Thunbuschpark, Landstraße, Ginsterweg, Goerdeler Straße, Schillerpark, Eisenbahnstraße, August Thewes Weg, Haaner Bachtal, Blumenstraße, Am Marktweg und an der Friedrichstraße von Graffitis befreit. Zudem wurden punktuelle Maßnahmen an Brücken und Unterführungen durchgeführt. Für die nächsten Monate ist die Reinigung der Wartehallen im Stadtgebiet geplant. In diesem Jahr sind bisher Kosten in der Höhe von ca. 13.000 Euro für die Entfernung von Graffitis entstanden.“

 

anzeiger24.de: Wieviele der Graffitis wurden 2021/2022 zur Anzeige gebracht?

Stadt: „Nachdem im vergangenen Jahr diverses Mobiliar im Stadtgebiet mit politischen Hetzparolen bemalt wurde, hatte die Stadtverwaltung die bekannten Fälle gesammelt, dokumentiert und zur Anzeige gebracht.“

 

Bericht/Fotos: Bettina Lyko

 

Banner-fuer-Hammerschmidt-Neu