„Stark für Musik“ fördert Kinder einkommensschwacher Familien

Förderprogramm der Bürgerstiftung in Kooperation mit der Musikschule

Das „Stark für Musik“ richtet sich an einkommensschwache Familien, deren Kinder ohne diese Förderung keine Chance hätten, ein Instrument zu erlernen

 

Familien, die finanzielle Hilfen vom Staat bekommen, haben die Möglichkeit, über die Sozialermäßigung der Musikschule die Unterrichtsentgelte zu mindern. Dazwischen liegt aber noch ein Teil, der sich in einer gewissen Grauzone befindet. Diesen Familien möchte das Kooperationsprojekt „Stark für Musik“ unter die Arme greifen.

 

„Wir sind sehr froh, mit solch einem großartigen Partner wie der Bürgerstiftung für Haan & Gruiten diese Kooperation leben zu dürfen. Musikunterricht muss für alle erschwinglich, darf kein Luxusgut sein. Und dank der Bürgerstiftung sind wir auf dem Weg dahin einen riesigen Schritt weitergekommen“, beschreibt Thomas Krautwig als Leiter der Musikschule.

 

In Haan wird diese niederschwellige zu beantragende Förderung der Bügerstiftung sehr gut angenommen: Die 2. Bewerbungsfrist ist beendet und „schon im ersten Anlauf hatten sich etliche Familien für die Beantragung der Hilfen der Bürgerstiftung für Haan & Gruiten beworben, für das beginnende neue Semester der Musikschule ist die Zahl der Bewerber nun nochmal deutlich gestiegen“, teilen die Kooperationspartner mit: 19 von 25 Schüler*innen konnte im Rahmen der zur Verfügung stehenden Fördergelder der Bürgerstiftung ein Einstieg in die Musikschule und die Fortführung der Instrumentalausbildung ermöglicht werden, die Familien wurden mit einer Kostenübernahme von bis zu 80% gefördert. Der Arbeitskreis, der die Kooperation steuert, bestehend neben der Bürgerstiftung für Haan & Gruiten – vertreten durch ihren Vorsitzenden Angelos Tsangaris – aus der Leitung der Musikschule, einem Vertreter der Haaner Grundschulen und einer Vertreterin der weiterführenden Schulen.

 

Anträge für eine Förderung ab August 2023 können bis zum 1. Mai 2023 über die entsprechenden Online-Formulare auf den Homepages der Musikschule, der Bürgerstiftung und der Haaner Schulen gestellt werden.

 

Infos: Musikschule Haan, Foto: pixabay