Sportplatzes Hochdahler Straße: Löchrige Elfmeterpunkt …

Stadt teilt eingeschränkte Nutzbarkeit mit

Bereits am Mittwoch teilte die Stadtverwaltung mit, dass der Kunstrasenplatz an der Hochdahler Straße aktuell nur eingeschränkt genutzt werden kann. Grund: Eine erhöhte Unfallgefahr für Fußballmannschaften, da beide Elfmeterpunkte stark beschädigt einer dringenden Reparatur bedürfen. 

 

Eine späte Reaktion? Dieser Sachverhalt ist nicht erst gerade aufgetreten, wie auch aus der Meldung der Stadt hervorgeht, denn die Reparatur seitens des städtischen Betriebshofes war bereits für November 2022 eingesteuert: „Jedoch wurde zum fraglichen Termin festgestellt, dass ein unbefugter Dritter im Rahmen eines unverantwortlichen, dilettantischen Eingreifens den Untergrund des Platzes beschädigt hatte. Zudem konnten die vorkonfektionierten Elfmeterstücke nicht ansatzlos eingesetzt werden. Entsprechend wurde eine größere Reparatur erforderlich, die bereits beauftragt ist und wahrscheinlich im April durchgeführt werden kann. Seitens der Stadtverwaltung wurde Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erhoben.“

 

Schaelte-BanneroeMaaK11FX5in

 

Die vom Fußballclub SSVg 06 Haan zwischenzeitlich durchgeführte Platzsperrung wurde nach Aussage der Stadtverwaltung noch am selben Tag „nahezu vollständig aufgehoben“. Denn fast alle Sportarten können hier weiter ausgeführt werden, argumentiert die Verwaltung: „Der Platz wird weiterhin benutzbar sein für die Leichtathletik und für die Allgemeinheit. Nur das Großspielfeld soll bis zur Reparatur nicht mehr durch die Senioren (1. Mannschaft, Alte Herren, A- und B-Jugend) genutzt werden. Ob die Jugend darauf weiterhin spielen kann (kleinere Spielfelder, evtl. quer) wird noch vom Verein geprüft.“

 

Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport am 10. Mai 2023 soll eine Bestandsaufnahme der gesamten Anlage erstellt werden. 

 

Infos: Stadt Haan, Foto: Bettina Lyko