Spiel, Spaß und Geselligkeit: 43. Gruitener Dorffest

Vereine und Organisationen veranstalten beliebtes Event

Nach zwei Jahren mit corona-bedingten Ausfällen steigt am Samstag, 20., und Sonntag, 21. August wieder ein Dorffest auf dem Dorfanger im Gruitener Dorf! Mit gut 28 Ständen präsentieren sich örtliche Vereine und Organisationen den Besucherinnen und Besuchern.

 

Tanz auf dem Dorfanger

Das Gruitener Dorffest in Haan-Gruiten ist ein fester Termin seit über 40 Jahren. Traditionell wird es am Samstag, 20. August, um 15 Uhr eröffnet und bis Mitternacht Uhr wird gefeiert. Dieses Jahr rockt eine neue Band die Bühne. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf schmissigen Sound freuen und sind zum Tanz auf dem Dorfanger eingeladen. „Am Sonntag, 21. August beginnen wir um 11 Uhr und schließen um 18 Uhr“, freut sich Joachim Raitor, 1. vorsitzender des Vereins Dorffest Gruiten e.V.

 

Vielfältige Angebote und Darstellungen 

„Unsere Vereine werden sich wie immer unseren Besuchern mit ihren vielfältigen Angeboten und Darstellungen präsentieren“, berichtet Joachim Raitor. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass eigentlich nach dem letzten Dorffest 2019 bis 2022 schon drei Jahre vergangen sind, und das habe Spuren bei den teilnehmenden Vereinen, Dienstleistern und Zulieferern hinterlassen. Raitor: „Vorstände, Zuständigkeiten und Kontakte hatten sich teils geändert, was die Organisation des diesjährigen Dorffestes nicht einfach machte, zumal einige langjährige Zulieferer und Dienstleister ausgefallen sind.“ Eine feste Größe: Die traditionelle Tombola findet statt. Lose können im Vorverkauf wie immer in Gruitener Geschäften erworben werden.

  

Banner-Rewe-Conrad-Sept-2021

 

Hoffen auf gutes Wetter

Nun  hoffen alle natürlich, da es sich um eine Freilandveranstaltung handelt, auf gutes Wetter, was nicht nur ohne Regen bedeutet. Raitor: „Sondern rückblickend heißt da auch auf das Wetter der „Neu-Zeit“ auch keine extreme Hitzewelle oder gar Hochwasser, was in 2021 große Schäden auf dem Dorfanger angerichtet hatte, so dass kein Dorffest möglich gewesen wäre, auch wenn Corona uns nicht ausgebremst hätte.“

 

Dreister Diebstahl von Motivgläsern

So soll zwei Tage auf dem Dorfanger wie gewohnt gemeinsam mit den Besuchern kräftig gefeiert werden. Und das seien nicht nur Gruitener und Haaner, denn „das Dorffest hat auch eine große überörtliche Fan-Gemeinschaft“, sagt Joachim Raitor nicht ohne Stolz. Sehr stolz ist der Gruitener auch, dass es ihm gelungen ist, nach dem dreisten Diebstahl Hunderter Motivgläser Ersatz zu beschaffen. „Ich hatte großes Glück. Hätte ich diese zwei Tages später bestellt, wären sie nicht mehr pünktlich geliefert worden“, erzählt Raitor erleichtert. Das System mit den Gläsern, die gegen Pfand ausgegeben werden, hat sich seit 1990 bewährt und verhindert aufkommenden Glasmüll. 

Text: Marjana Kriznik

Fotos: Dorffest Gruiten e.V./Montage: Marjana Kriznik