Sparkassen Filiale in Unterhaan wird zur Selbstbedienungsfiliale

AG 60plus der SPD bedauert fehlende Beratung und Betreuung

Für die Kunden (w/m/d) wird es ungewohnt: Ab Januar 2023 wird die kleine Filiale der Stadt-Sparkasse in Unterhaan ihren Betrieb auf Selbstbedienungsfiliale umstellen: Die aktuell vier Mitarbeiter*innen werden in die Hauptgeschäftsstelle an der Kaiserstraße umsiedeln, bestätigte uns Unternehmenssprecherin Nina Schmitz-Steingröver auf Anfrage. Aktuell ist noch nicht klar, wie die Immobilie umgebaut bzw. in Zukunft genutzt wird. Klar ist nur, dass den Kunden (w/m/d) an dem Standort Am Schlagbaum 6 in Unterhaan wie gewohnt die Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals erhalten bleiben.

 

Haaner-Felsenquelle-Banner

 

 

Älteren Menschen wird persönlicher Kontakt fehlen

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) 60plus der SPD drückt in einer aktuellen Pressemitteilung ihr Bedauern darüber aus: „Es ist nur ein schwacher Trost, dass die Automatensysteme dort erhalten bleiben“, heißt es mit Blick auf die dann fehlende persönliche Beratung und Betreuung. „Viele gerade ältere Menschen haben die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes genutzt, auch weil sie mit den Automaten ihre Probleme hatten. Diese persönlichen Kontakte wird es ab Januar nächsten Jahres dort nicht mehr geben. Hinzu kommt ein weiterer Weg zu der dann zuständigen Hauptstelle“, bedauert die AG und würde sich wünschen, dass neue Serviceleistungen „wie ein Sparkassenbus, der zweimal wöchentlich an den Standort nach Unterhaan kommt oder andere persönliche Ansprachen, den Verlust gerade für die älteren Menschen etwas abmildern“, so Gerd-Peter Heinrichs als Sprecher der AG.  Tatsächlich hat die Sparkasse Haan auch dazu etwas in Planung: Ab Januar 2023 soll es z.B. einen „Bargeld-Bringservice“ geben. „Somit können die Kunden ganz bequem per Telefon Bargeld bestellen und erhalten es nach Hause geliefert“, erklärt das Kreditinstitut. Auch das Leistungsspektrums des hauseigenen KundenServiceCenters (KSC) soll konsequent erweitert werden: Dies kümmert sich um die alltäglichen Fragen, tätigt im Kundenauftrag Überweisungen und unterstützt u.a. beim Online-Banking. „So bietet die Sparkasse mit ihren KSC-Mitarbeiter*innen den Kunden telefonisch eine bequeme Alternative zum Besuch in der Filiale mit persönlichem Kontakt und bleibt weiterhin ganz nah am Kunden.“

 

B-ckerei-Weirauch-Banner

 

 

Sparkasse reagiert auf Wandel

Die Stadt-Sparkasse Haan reagiert mit dieser Maßnahme auf den deutlichen Wandel im Kundenverhalten: „Früher gab es drei wesentliche Dinge, warum die Kunden alternativlos in die Filiale kamen: Barzahlungs-Transaktionen, Kontoauszüge und Überweisungen“, beschreibt das Geldinstitut. Doch die neuen digitalen Gewohnheiten für den Zahlungsverkehr und andere Finanzdienstleistungen würden merklich dazu führen, dass die Menschen in Haan und Gruiten Bankleistungen mittlerweile vollkommen anders nutzen. Sparkassenkunden, die heute ihre Filiale besuchen, gehe es überwiegend um komplexe Themen wie eine Immobilienfinanzierung, eine Beratung zu Wertpapieren oder die Planung der Altersvorsorge. „Damit die Stadt-Sparkasse Haan den gestiegenen Erwartungen ihrer Kunden nach qualitativ hochwertiger Beratung auch zukünftig gerecht wird, ziehen zum 1. Januar 2023 alle Mitarbeitenden aus Unterhaan an die Kaiserstraße“, erklärt das Bankunternehmen. 

 

Bericht: Bettina Lyko, Infos: SPD Haan, Stadt-Sparkasse Haan