Polizei zur Geldautomatensprengung: 3 Täter flüchtig

In den frühen Morgenstunden haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten an der Kaiserstraße in Haan gesprengt und dabei erheblichen Schaden angerichtet.

 

Gegen 3 Uhr wählten mehrere Anwohner den Notruf, weil sie von einer lauten Detonation geweckt wurden. Zeugenangaben zufolge machten sich drei bislang Unbekannte an der Eingangstüre einer Bankfiliale an der Kaiserstraße zu schaffen und traten diese schließlich ein. Kurz danach sei es zur Explosion gekommen. Die Männer flüchteten in einem hellgrauen Audi Sport Coupé mit hoher Geschwindigkeit über die Ohligser Straße und die Walder Straße in Richtung Hilden. 

 

Durch die Sprengung des Geldautomaten entstand ein hoher Sachschaden in der Filiale. Das Interieur der Filiale wurde durch die Wucht der Detonation erheblich zerstört, Fenster und Türen zerbarsten. Vor dem Gebäude war ein Splitterfeld erkennbar. Verletzt wurde niemand. 

 

Ob die Täter Bargeld erbeuten konnten, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Ersten Erkenntnissen zufolge verwendeten die Täter Festsprengstoff, der durch Sprengstoff-Experten des LKA gesichert und kontrolliert gesprengt wurde.

Die 3 Täter können wie folgt beschrieben werden:

  •   kräftige, sportliche Statur
  •   trugen alle dunkle Kleidung mit einem Reflektorstreifen im  Brustbereich
  •   waren mit Sturmhauben maskiert
  •   trugen Handschuhe

 

 Die Polizei bittet dringend um Hinweise. Die Wache in Haan ist jederzeit unter der Nummer 02129 9328-6480 erreichbar.

 

Quelle: Kreispolizei Mettmann 

Banner-fuer-Kuechentreff