Polizei ermittelt nach versuchtem Raub

In der Nacht zu Montag, 29. Mai 2023, gegen 0.30 Uhr hatte ein Duo versucht, einen 19-Jährigen am S-Bahnhof in Gruiten zu berauben. Als der junge Mann um Hilfe rief, ließen die Tatverdächtigen von ihm ab und flohen unerkannt.

 

Der 19-Jähriger war aus der S8 von Wuppertal kommend ausgestiegen, verließ mit seinem Fahrrad die S-Bahn und begab sich durch die Unterführung in Richtung Thunbuschstraße. In Höhe der Fahrradständer wurde er nach eigenen Angaben   von dem Duo, das ebenfalls in der S8 gesessen hatte, unvermittelt von hinten angegriffen. „Der 19-Jährige erlitt mehrere Schläge und wurde aufgefordert, Geld und Wertgegenstände auszuhändigen. Als er dieses verweigerte, griff ihn das Duo erneut an. Der durch die Schläge leicht verletzte junge Mann rief lauthals um Hilfe und die Tatverdächtigen flohen fußläufig in Richtung Thunbuschpark.“ Aufmerksame Zeugen eilten zur Hilfe. Die alarmierten Polizeibeamten konnten das flüchtige Duo trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung im Umfeld nicht mehr antreffen.

 

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben

  • zirka 18 Jahre alt und 180 cm groß 
  • einer der Männer hatte ein europäisches Erscheinungsbild, war mit grauem Kapuzen-Pullover sowie schwarzer Hose bekleidet
  • der zweite Tatverdächtige hatte ein nordafrikanisches Erscheinungsbild, trug einen blauen Kapuzen-Pullover sowie eine helle Hose

 

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang oder zur Identität der bisher unbekannten Tatverdächtigen tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Haan, Telefon 02129 / 9328 6480, in Verbindung zu setzen.

 

Infos/Foto: Kreispolizei Mettmann