Nach Einbruch: Hubschrauber auf Tätersuche über Haan

Leider ist das Trio weiterhin flüchtig …

Gestern Nachmittag zur schönsten Kirmesaufbau-Zeit war er über Haan Ost zu hören – der Polizeihubschrauber. Schnell wurde die Frage nach dem Warum laut: Kirmes, Unfall, oder?

 

Wie die Polizei heute mitteilt, gab es gegen 14.35 Uhr einen Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Adenauerstraße, bei dem die drei Täter auf frischer Tat von einem Zeugen überrascht worden sind. Sie hatten die Alarmanlage ausgelöst, der Bewohner wurde über sein Handy informiert und bat seinen Nachbarn nachzusehen. Dieser bemerkte die Täter im Obergeschoss, die sofort alarmierte Polizei fahndete unter anderem mit einem Polizeihubschrauber nach dem flüchtigen Trio, konnte dieses aber nicht stellen.

 

Banner-fuer-Bergische-Apotheke

 

Die drei Einbrecher hatten laut Angaben verschiedener Zeugen alle dunkle Haare, einen dunklen Bart sowie ein „südländisches Erscheinungsbild“. Einer von ihnen soll eine blaue Arbeitshose getragen haben. Zudem soll eine der Personen etwa 1,70 Meter groß und 45 bis 50 Jahre alt gewesen sein. Zudem soll diese Person gehumpelt haben. 

 

Am gleichen Abend erhielt die Polizei dann auch Kenntnis über einen weiteren Tageswohnungseinbruch in Haan. Nicht weit entfernt von der Adenauerstraße stellte gegen 19 Uhr ein Anwohner der Landstraße einen Einbruch in seinem Einfamilienhaus fest. Hier hatten zu einer noch unbestimmten Uhrzeit nach 11 Uhr bislang noch unbekannte Täter die Terrassentür aufgehebelt und die Wohnräume nach Wertgegenständen durchsucht. Dabei war ein Tablet entwendet worden. Ob der Einbruch an der Landstraße in Verbindung mit dem Einbruch an der Adenauerstraße steht, ist bislang jedoch noch nicht geklärt und Gegenstand der weiterhin andauernden Ermittlungen.

 

Hierzu bittet die Polizei um Mithilfe und fragt: Wer kann sachdienliche Angaben zu den Einbrüchen tätigen oder hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei in Haan jederzeit unter der Rufnummer 02129 / 9328-6480 jederzeit entgegen.

 

Infos/Foto: Kreispolizei Mettmann