Martin Stolz ist der neue Amtsleiter Stadtplanung und Vermessung

Vergangene Woche wurde der 35-Jährige der Presse vorgestellt: Martin Stolz, der neue Amtsleiter Stadtplanung und Vermessung, ist im Haaner Rathaus kein Neuzugang: Er ist bereits seit 2018 als Stadtplaner für die Stadt Haan tätig und wechselte zum 1. Oktober 2021 in sein neues Büro an die Alleestraße, ins Planungsamt. Mit dem jungen Familienvater aus Solingen-Ohligs hat die Verwaltung eine Lücke geschlossen: „Die Stelle war mehr als zwei Jahre unbesetzt, nachdem Herr Sangermann im Jahr 2019 als Technischer Beigeordneter nach Heinsberg wechselte“, erläutert Sonja Kunders. 

Banner-Aldi-Nord-Pad-Sept-2021

Martin Stolz ist studierter Raumplaner und hat an sein Studium ein städtebauliches Referendariat angeschlossen, u.a. mit Stationen bei der Bezirksregierung in Köln und der Stadt Leverkusen. Danach erfolgten Tätigkeiten bei der Wirtschaftsförderung in Velbert und dem Planungsamt in Ratingen. Martin Stolz schätzt die kompakten Strukturen der Stadt und der Verwaltung. Haan und Gruiten zeichnen sich für ihn durch eine Vielzahl attraktiver Örtlichkeiten aus, wie Gruiten-Dorf, die Bahnstraße, die Grube 7 sowie die Haaner Bachtäler. 

Als eines der größten Potenziale sieht er die Haaner Innenstadt. „Mit dem Integrierten Handlungskonzept wurde die Grundlage geschaffen, die Innenstadt, die bereits heute nicht nur Haanerinnen und Haaner zum Bummeln und Verweilen einlädt, langfristig noch attraktiver zu machen und so noch mehr zur „guten Stube“ Haans zu verwandeln“, fasst es Sonja Kunders für ihn zusammen. Zu den spannenden und herausfordernden Projekten für die Innenstadt zählt Martin Stolz neben der Umgestaltung der innerstädtischen Plätze und der Fußgängerzone vor allem den geplanten Rathausneubau sowie die zukünftige Nutzung der Rathauskurve. 

 

Bericht: Bettina Lyko, Quelle: Pressevorstellung Stadt Haan

Foto: Stadt Haan


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen