Jugendliche aus der Partnerstadt Eu kommen im Sommer 2022

Gastfamilien und Betreuer für den Austausch gesucht!

Das Datum steht bereits: Vom 10. bis zum 18. Juli 2022 werden Jugendliche aus Haans französischer Partnerstadt Eu zum Austausch in die Gartenstadt kommen und damit die langjährige Tradition fortführen. Da Haaner Jugendliche zuletzt ihre französischen Freunde besucht haben, soll es nun anders herum sein. 

 

Dabei habe sich das Gastfamilienmodell bewährt, teilt die Stadt mit. „Nun gilt es so schnell wie möglich Gastfamilien in Haan zu finden, die bereit sind, Kinder/Jugendliche aus Eu in ihrer Familie für den o.g. Zeitraum aufzunehmen“, erläutert Sonja Kunders.

Banner-anzeiger24-Sept-2021

Teilnehmer*innen

Die Städte haben sich auf max. 10-15 Teilnehmer*innen aus Eu geeinigt. Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen der Haaner Gastfamilien ergibt sich so eine Gesamtgruppe von 20 bis 30 Teilnehmern. Diese Gruppenstärke ist einerseits gut überschaubar und erlaubt andererseits noch intensive Kontakte in der Gesamtgruppe. Das Alter der Teilnehmer*innen sollte zwischen 12 und 16 Jahren liegen. Ein gleicher Anteil von Jungen und Mädchen wäre wünschenswert.

Banner-Aldi-Nord-Pad-Sept-2021

Programm

In der Praxis hat sich bewährt, die Wochenenden den Gastfamilien zu überlassen und an Werktagen ein Gruppenprogramm anzubieten. Das Programm wird Spiel, Spaß und verschiedene Freizeitabenteuer bieten, aber auch kulturelle, geschichtliche und spezifische Themen des Gastgeberlandes werden nicht zu kurz kommen.

Auch Betreuer werden gesucht

Die gastgebende Stadt wird zwei volljährige Betreuer*innen stellen. Damit steht ein Team von drei Betreuer*innen (Haan und Eu) für die Gesamtgruppe zur Verfügung, das alle anstehenden Aufgaben wie Programmorganisation und -durchführung, Gruppenbetreuung, Betreuung der Gastfamilien, Behandlung individueller Probleme etc. wahrnimmt. Grundvoraussetzung ist, dass im Betreuerteam zumindest eine Person Französisch spricht. Optimal − allerdings nicht zwingend erforderlich − wäre, wenn beide Personen die Sprache der entsendenden Stadt sprechen, um bei auftretenden Problemen in Gastfamilien schnell und unmittelbar unterstützen zu können. Eine pädagogische Qualifikation ist wünschenswert, aber nicht notwendig. Betreuer*innen sollten generell über Kommunikationsfreudigkeit, Kreativität und Flexibilität aber auch Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit verfügen.

Alle Personen, die sich am Jugendaustausch mit Eu im nächsten Jahr als Teilnehmer*in, Betreuer*in oder als Gastfamilie beteiligen möchten, melden sich bei dem Jugendreferenten der Stadt Haan, Peter Burek. Kontaktdaten: Tel: 02129 / 911-471, E-Mail: Peter.Burek@stadt-haan.de

 

Foto: pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.