Ist sie der Porsche unter den Bänken

Über 20 Stück werden künftig in der City aufgestellt

Gestern wurde sie offiziell vorgestellt, die neue Stadtbank in der City am oberen Neuen Markt. Dem Muster-Prototyp folgen weitere 24 Stück im Stadtkern. Die technische Beigeordnete Christine-Petra Schacht bezeichnete sie nicht ohne Grund als „Porsche unter den Bänken„, der in Haans Wohnzimmer (der City) zum Einsatz kommt. Bald soll noch ein Briefkasten daneben aufgestellt werden, in dem Nutzer*innen die Bank bewerten können. Ebenfalls soll dies über einen QR-Code digital möglich werden. Doch anders als bei dem Vorgänger-Modell, das vielen Haaner*innen so gar nicht gefallen hat und das im verganenen Jahr mit Hilfe des Seniorenbeirats als serienmäßiges Modell für die Haaner Innenstadt gekippt wurde, ist die neue Muster Stadtbank nicht verhandelbar. Sie bleibt!, bestätigte Christine-Petra Schacht beim Pressetermin vor Ort.

 

Banner-fuer-Hammerschmidt-Neu

 

Was hat diese Bank, was die vorherige nicht hatte?

Karlo Sattler vom Seniorenbeirat betont, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung die vorherige Musterbank abgelehnt hatte, weil sie zu unbequem, zu teuer, zu naß und aus Tropenholz hergestellt war. Im Haupt- und Finanzausschuss im Mai 2021 wurde dann festgehalten, dass ein neuer Prototyp her muss. Dabei wurde neben dem Sitzkomfort darauf geachtet, dass

 

  • FSC zertifiziertes Kiefernholz verwendet wird, das wasserabweisend ist
  • die Holzleisten der Rückenlehnen und Sitzauflage einzeln austauschbar sind
  • auf einen reduzierten Materialverbrauch bei der Holzauflage geachtet wird
  • keine kleinen Rillen zwischen den Holzlatten vorhanden sind, in denen sich Schmutz und Zigarettenkippen sammeln

 

Banner-Rewe-Conrad-Sept-2021