Internationaler Gewaltschutztag: Gleichstellungsbeauftragte auf dem Wochenmarkt treffen

Informationsstand und Weckfrauen gibt es am 26. November 2022 

Morgen ist er: Der Internationale Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen! Ein Thema, dass sich in den meisten Städten die Gleichstellungsbeauftragten auf ihr Arbeitspapier geschrieben haben. Auch Nicole Krengel von der Stadt Haan ist dabei sehr aktiv. Am Samstag, 26. November 2022, wird sie in der Zeit von 10 bis 12 Uhr mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt vertreten sein. Neben Gesprächen und Informationsmaterial gibt es auch eine leckere Weckfrau (gebacken vom Bäcker Schüren) zum Mitnehmen. 

Wichtige Hilfsangebote?

Zu der Großveranstaltung der Haaner Kirmes hatte die Gleichstellungsbeauftragte Nicole Krengel mit Unterstützung des SKFM Mettmann e.V. das Hilfsangebot für Frauen und Mädchen „Luisa ist Hier“ möglich gemacht, das aus der Partyszene kommt und sich mittlerweile auf vielen großen Veranstaltungen und in Großstädten an sich etabliert hat. 

 

Gegen Gewalt im öffentlichen Dienst, z.B. durch aggressives Verhalten, verbale Anfeindungen und physischen Angriffen gegenüber Einsatz- und Rettungskräften, Erzieherinnen und Erziehern und Mitarbeitende mit Publikumsverkehr sagt die Stadt Haan: Null Toleranz bei Gewalt! Bürgermeisterin und Personalrat haben daher eine Grundsatzerklärung gegen Gewalt unterzeichnet. Sie wird in den öffentlichen Gebäuden ausgehangen und gilt für alle Menschen, die sich dort aufhalten und bewegen.

 

Auch die bereits bekannte kreisweite Brötchentütenaktion mit der Aufschrift „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ wird wieder dank der Unterstützung durch die ortsansässigen Bäckereien, Bauernläden, der Haaner Tafel und den Tankstellen herausgegeben. Auf den Brötchentüten finden Hilfesuchende die wichtigsten Hilfetelefonnummern.

 

Bericht: Bettina Lyko, Infos: Stadt Haan, Fotos Weckfrau und Brötchentüte: Stadt Haan, Archivfoto Nicole Krengel (Frauenkino):  Bettina Lyko, Collage: anzeiger24.de