Interessante Gespräche bei der „polis convention“ in Düsseldorf

Wie die Stadt Langenfeld mitteilt, war die Wirtschaftsförderung nach mehr als zweieinhalb Jahren Pandemie-Pause mit den Kollegen aus den Nachbarstädten des Kreises erstmalig wieder bei der Messe für Stadt- und Projektentwicklung vertreten − auf der „polis convention“ im Areal Böhler in Düsseldorf. Bürgermeister Frank Schneider hob die Bedeutung der Teilnahme nach mehrjähriger Pause hervor: „Es war wichtig, dass Langenfeld sich auf dieser bedeutenden Messe wieder präsentiert hat und wahrgenommen wurde. Im Austausch mit Staatsekretär Dr. Jan Heinisch konnte ich wichtige Themen der Innenstadtentwicklung ansprechen. Wir haben vereinbart, hierüber in einen weiteren Dialog einzutreten.“

 

Wie die Pressestelle der Stadt Langenfeld berichtet, war auch der Austausch mit den Amtskollegen aus den Nachbarstädten ein Anliegen, ebenso wie Gespräche mit Vertretern von Projektentwicklern und Wohnungsbau-Investoren: „Weiteres Interesse zeigten auch Lebensmittelhändler. Auch die Möglichkeit von Hotel-Projektentwicklungen wurde auf der „polis convention“ thematisiert“, fasst Pressesprecher Andreas Voss zusammen. „Trotz der aktuellen Krisen und Unsicherheiten, war die Stimmung unter Projektentwicklern und Investoren erfreulich positiv. Dies sind gute Voraussetzungen für die Vermarktung unserer Gewerbeflächen“, bemerkte der Referatsleiter der Wirtschaftsförderung, Thomas Zacharias eine positive Grundstimmung unter Besuchern und Ausstellern.

Erfreulich wertete die Langenfelder Delegation bei ihrer Messe-Teilnahme in der Landeshauptstadt darüber hinaus die Tatsache, dass weiterhin großes Interesse am Standort Langenfeld besteht. Somit fiel auch das Resümee des städtischen Fachbereichsleiters Stadtentwicklung, Thomas Küppers, durchweg positiv aus:

“Der Ansatz der ‚polis convention‘, den Dialog zwischen Immobilienwirtschaft und kommunalen Stadtentwicklern zu fördern, passt zum Langenfelder Ansatz, partnerschaftlich unsere Stadt erfolgreich weiter zu entwickeln.“

 

Infos/Foto: Stadt Langenfeld

BU: Austausch am Gemeinschaftsstand des Kreises Mettmann bei der „polis convention“ in Düsseldorf (v.l.): Christoph Schultz (Bürgermeister der Stadt Erkrath), Dr. Jan Heinisch (Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung), Dr. Bettina Warnecke (Bürgermeisterin der Stadt Haan), Frank Schneider (Bürgermeister der Stadt Langenfeld).

 

Banner-Aldi-Sued-mit-Pad-Sept-2021