HOT und SMART: Hilfe für ältere Menschen bei Problemen mit Handy, Tablet & Co.

Neue telefonische Beratung startet ab Juni

Das Angebot SMART HELP hat sich in Haan bereits etabliert. Dabei helfen Haaner Schüler*innen persönlich Senioren (m/w/d) bei Problemen mit dem Handy, Tablet, Computer, Internet und Co.. Jetzt wird dieses Angebot durch eine Beratungs-HOTLINE ergänzt. Ab dem 1. Juni 2022 werden Studierende der Universität Vechta den Senioren per Telefon 04441/151 86 immer mittwochs von 12 – 16 Uhr weiterhelfen, wenn es Probleme mit dem Handy oder dem Tablet gibt. Wenn die jungen Menschen das nicht telefonisch erledigen können, halten sie Tipps bereit, wo in Haan Hilfe bereitsteht.

 

Damit ergänzt das Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ dieses besondere Beratungsangebot: „Wir wollen den älteren Menschen in Haan eine zusätzliche Möglichkeit anbieten „digitale“ Hilfe zu bekommen, die sie bequem von zu Hause erreichen können“, sagt Dr. Hermann Neumann, der die HOTLINE zusammen mit fünf Master-Studierenden und Dozenten der Universität Vechta initiiert und entwickelt hat: „Wir arbeiten dabei eng mit SMART HELP und dem Internet-Café der AWO zusammen und auch die „Lern-Tüte“ steht Interessenten weiterhin zur Verfügung!“

 

Wichtig: Alle Beratungsangebote sind kostenlos; es fallen ggfs. nur die normalen Telefongebühren an.

 

Nochmal in Kürze: 

  • HOTLINE – jeden Mittwoch zwischen 12 und 16 Uhr, Telefon 04441/151 86
  • SMART HELP – persönliche Beratung für Haaner Senioren durch Schüler*innen jeden Donnerstag 15-17 Uhr im Jugendhaus, Alleestraße 6 (neben dem CVJM-Haus).

 

Quelle: Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“, Fotos: Pixabay / Collage: anzeiger24.de

 

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