Haaner Moschee bietet Kids aus der Tagespflege Unterschlupf

Zum Jahresende 2022 standen plötzlich neun Kinder der städtischen Großtagespflege „Abenteuer“ mit ihren zwei Pflegepersonen ohne Räumlichkeiten da. „Vor allem dank des Angebotes der Haaner DITIB Süleyman Sah Moschee konnte die Betreuung nahtlos gesichert werden“, gibt die Stadt jetzt weiter.

 

Die Hintergründe: „Anfang des Jahres übernahm die Stadt Haan für einen Übergangszeitraum die Anstellung von insgesamt vier Tagespflegepersonen, die zuvor bei einer Haaner Großtagespflegestelle angestellt waren. Somit konnte in einem ersten Schritt die weitere Betreuung der insgesamt 18 Kinder gesichert werden. In einem weiteren Schritt suchte die Verwaltung mit Hochdruck nach geeigneten Räumlichkeiten. In enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Kindertagespflegepersonen und den Eltern konnte zunächst eine kurze Interimslösung für zwei Wochen umgesetzt werden, damit die Kinder ab Anfang Januar ohne Unterbrechung versorgt waren.  

 

Muster-Banner-fuer-Hagebaumarkt

 

Parallel wurden Räumlichkeiten für die kommenden Monate gesucht. Sehr erleichtert war die Fachberatung Kindertagespflege beim Jugendamt der Stadt Haan, als ihr geeignete, den Anforderungen einer Kindertagespflege entsprechende Räumlichkeiten in der Moschee an der Rheinischen Straße 28 angeboten wurden“, beschreibt die städtische Pressesprecherin Sonja Kunders, die dabei das hohe Engagement und den Einsatz der muslimischen Gemeinde genauso lobt, wie das der Kindertagespflegepersonen. 

 

Zusammen mit der städtischen Fachberatung Kindertagespflege konnten die Räumlichkeiten für die 0 bis 3-Jährigen innerhalb eines Tages so hergerichtet werden, dass seit dem 17. Januar 2023 eine Betreuung vor Ort erfolgen kann. „Zum Gelingen haben auch die städtischen Kitas und weitere Tagespflegepersonen in der Stadt Haan beigesteuert, da sie Spiel- und Fördermaterial zur Verfügung gestellt haben“, betont die städtische Pressesprecherin. 

 

Die Leiterin des Jugendamtes, Stephanie Dellit, ist glücklich, dass die Betreuung der Kinder sichergestellt und den Tagespflegepersonen Verlässlichkeit im Angestelltenverhältnis bei der Stadt Haan gegeben werden konnte. „Das Abenteuer für die Kinder, deren Eltern und Kindertagespflegepersonen, aber auch für meine Kolleginnen der Fachberatung Kindertagespflege geht noch ein bisschen weiter, bis wir die Übernahme der Großtagespflege auf einen Träger geklärt und auch die Raumsituation endgültig gelöst haben. Wenn wir weiterhin so viel Unterstützung und konstruktive Ideen erleben, dann bekommen wir das gemeinsam hin. Ich bin dem Moscheeverein sehr dankbar, dass er uns durch sein großzügiges Engagement die Zeit verschafft hat, dies vernünftig zu organisieren!“

 

Infos: Stadt Haan, Fotos: pixabay, Collage: anzeiger24.de